« News Übersicht
05. 09. 2018

Der Digitalisierungsbericht Video 2018 der Medienanstalten legt offen, dass IPTV immer weiter auf dem Vormarsch ist. Erstmals überholt das Streaming damit den terrestrischen Empfang. Eindeutiger Gewinner ist dabei die deutsche Telekom, die mit EntertainTV die Pole-Position einnimmt. Insgesamt 7,9% der deutschen Haushalte nutzen damit aktuell bereits das Fernsehen aus dem Internet. Der klassische Weg über Satellit und Kabel bleibt mit 34 Millionen Haushalten allerdings noch der am weitesten verbreitete Versorger.

IPTV und Video on Demand punktet besonders bei jungem Publikum

Lineares TV findet auch heute noch viele Anhänger. Besonders die jüngere Generation möchte aber immer öfter selber bestimmen, was im Fernsehen läuft. Der Studie Digitalisierungsbericht Video 2018 liegt dabei eine repräsentative Umfrage unter 7.500 Menschen zugrunde, die nach ihrem Fernsehverhalten befragt wurden. Dabei ändert sich nicht nur die Art des Konsums, sondern auch die Qualität. In mehr als zwei Drittel der Haushalte stehen demzufolge nur noch HD fähige Geräte. Dies ist sicherlich auch dem kommenden Aus der analogen Übertragung im Kabel geschuldet.

Deutsche Telekom positioniert sich mit EntertainTV

Während nur noch 6,4 Prozent der deutschen Haushalte ihr Fernsehprogramm terrestrisch empfangen, erfreut sich IPTV weiter steigender Beliebtheit. Auf 7,9 Prozent, und damit zum ersten Mal vor dem klassischen Übertragungsweg, positioniert sich dabei die IP-basierte Anlieferung. Die Telekom sieht sich in diesem Bereich hervorragend aufgestellt. Man kombiniere mit EntertainTV die Vorteile beider Welten. Neben dem linearen Fernsehen, stehen auch Angebote per Video-on-Demand (VoD) zur Verfügung. Von den rund 300 Sendern sind dabei mehr als 100 Kanäle in HD-Qualität erhältlich. Dazu gesellen sich nicht nur die Mediatheken der öffentlich rechtlichen Sender und großer Privatanbieter, sondern auch diverse Online-Videotheken und Streamingdienste. Hierzu gehören unter anderem Videoload, maxxdome, Netflix und Amazon Prime Video. Das umfangreiche Angebot wird dabei mit entsprechenden Komfort-Features wie Time-Shift, 7-Tage-Replay und Restart abgerundet.

Weiterführendes

» alles zu Entertain IPTV
» IPTV Alternativen

 

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!