« News Übersicht
07. 01. 2010

Das aktuelle Jahr soll ein wichtiges für die Fernsehbranche werden. In 2010 hält HDTV endlich einen breiten Einzug in Deutschland. Die Zukunft des Fernsehens bringt neben einem beträchtlichen Gewinn an Bildqualität aber auch eine Umstellung für Verbraucher mit sich.

Kostenloses HD-Fernsehen bei ARD und ZDF

Im Februar 2010 starten ARD und ZDF mit der Übertragung der Olympischen Winterspiele im kanadischen Vancouver in den HDTV-Regelbetrieb. Anders als bei den deutschen Privatsendern werden beide HD-Programme frei empfangbar sein. Fernsehzuschauer, die bis dahin noch nicht auf HDTV-fähige Technik umgestellt hat (Fernseher mit HDready-Logo und entsprechende Set-Top-Box) können die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten natürlich auch weiterhin wie gewohnt empfangen. Die Ausstrahlung der hochauflösenden Bilder erfolgt parallel zur Standard-TV-Ausstrahlung (sog. Simulcast). Die HDTV-Verbreitung ist somit ein Zusatzangebot zu den bestehenden Verbreitungswegen, teilen die Sender mit.

Verschiedene Verbreitungswege

Satellitenkunden empfangen die Programme in jedem Fall. Die Verhandlungen mit den Kabelnetzbetreibern laufen ebenfalls. Einige haben die HD-Sender schon in ihr Bouquet aufgenommen. Der Empfang über IPTV (bspw. Entertain von T-Home) liegt noch im Dunkeln. Allerdings ist sicher anzunehmen, dass vor allem die HD-Ableger von ARD und ZDF ab Februar auch stark in Richtung IPTV drängen werden. Alice zumindest wird bereits pünktlich zu den Winterspielen auch HD zu bieten. Zumindest ist dies der offiziellen Hompage in der Rubrik „Alice TV“ zu entnehmen.

Private HD-Programme nur gegen Gebühr

Die deutschen Privatsender strahlen ihre HD-Programme hingegen nur über die kostenpflichtige Astra-Plattform „HD+“ aus (iptv-anbieter.info berichtete). Zum Empfang wird entweder ein HD+ kompatibler Receiver oder ein Modell mit einer CI+ Schnittstelle benötigt. Diese kann dann die neuen Module zum Einsetzen der Abo-Smartcard aufnehmen. Den neuen Receiver-Modellen liegt bereits eine kompatible Smartcard bei. Laut dem Satellitenbetreiber Astra soll ab dem dritten Quartal dieses Jahres die Empfangskarte auch im freien Verkauf erhältlich sein. Wer sich jetzt für einen neuen HD+ Receiver entscheidet, kann RTL HD, VOX HD, ProSieben HD, Sat.1 HD und Kabel Eins HD ein Jahr ohne weitere Kosten genießen. Nach Ablauf dieser Frist wird jährlich eine Pauschale von 50,00 Euro erhoben. Laut Astra soll es sich hierbei um eine „Service-Pauschale“ handeln. Auch bei zunehmendem Angebot an HD-Sendern sollen die Kosten für den Endverbraucher konstant bleiben, teilte Astra weiter mit.

Öffentlich-rechtliche Sender auch über HD+ kostenfrei

Die öffentlich-rechtlichen Sender werden natürlich weiterhin kostenlos über diese Plattform empfangbar sein. Eine Einspeisung in Kabelnetze ist laut Branchenkennern nicht vor 2013 zu erwarten. Auch hier ist eine geplante Einspeisung in IPTV-Angebote noch völlig offen. Bei dem wachsenden Marktanteile dieser Technik ist es aber sicher nur eine Frage der Zeit, bis hier die ersten Verhandlungen geführt werden.

Mehr HD über Sky

Sky-Kunden werden Zugriff auf die HD-Programme der öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF haben. Angeblich sollen mit Astra bereits Gespräche über die Inkludierung der HD+-Kanäle in das Sky-Abo laufen. Zu eventuellen Ergebnissen ist allerdings noch nichts bekannt.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» HDTV – Zugpferd oder Risikomodell?
» Warnung – Verbraucherschützer mahnen „HD+“-Tücken
» HD-Plus Programme bald auch im Kabel?

 

Quelle: ARD, ZDF, SES Astra
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!