« News Übersicht
02. 11. 2009

Am 1. November soll es soweit sein: Mit HD+ startet das erste umfassende hochauflösende TV-Satelliten-Angebot in Deutschland. Nachdem bereits kürzlich zusätzlich über die Einspeisung der Privatsender im Entertain-Paket der Telekom verhandelt wurde, möchten nun auch die Kabelanbieter ihren Teil vom Kuchen.

Verhandlungen laufen

Der Kabelnetzbetreiber Kabel BW steht derzeit in Verhandlungen mit den großen deutschen Programmanbietern RTL und ProSiebenSat.1. So könnten die HD-Ableger der Programme RTL, VOX, ProSieben, Kabeleins und Sat.1 bald auch für die Kabelkunden verfügbar sein. „Wir begrüßen es, dass mittlerweile immer mehr TV-Sender auf HDTV setzen“, so ein Sprecher des Unternehmens gegenüber dem Mediendienst „Digitalfernsehen“. „Gerade starke, langjährig eingeführte Marken der Senderpartner wie Pro Sieben Sat 1 oder RTL sind hier natürlich Zugpferde“.

Technische Voraussetzungen

Technisch sei die Verbreitung kein Problem, da die Netzmodernisierung bereits zu 99 % abgeschlossen ist, so der Kabelnetzbetreiber. „Wir gehen davon aus, dass auch alle Privatsender mit ihren HDTV-Angeboten die Mehrheit der Fernsehzuschauer in Baden-Württemberg erreichen werden“. Kunden benötigen dazu allerdings einen HD-fähigen Receiver.

Für alle Seiten lohnenswert

Die Aufnahme der hochauflösenden Programme in das Programmbouquet bringt für alle Seiten lohnenswerte Aspekte mit sich. Zum Einen sind natürlich die Programmanbieter an einer möglichst hohen Verbreitung ihrer teuren HD-Ableger interessiert, um dies ihren Werbekunden unterbreiten zu können. Außerdem ist bei steigender Konkurrenz durch Satellit und IPTV natürlich auch Kabel BW an einem möglichst umfassenden Angebot interessiert um Kunden zu gewinnen und zu binden. Und zu guter letzt profitiert auch der Zuschauer von erweitertem Angebot und sinkenden Preisen. Wann Kabel BW die Sender ins Programm nimmt ist derzeit allerdings noch nicht bekannt.

Weiterführendes

» zu KabelBW
» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Kabel BW, Digitalfernsehen
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!