« News Übersicht
17. 12. 2023

Es ist ein herber Schlag für die RTL-Gruppe. Nachdem Anfang des Jahres die geplante Fusion mit Talpa Network scheiterte, musste der Medienkonzern jetzt auch in den Niederlanden einen Rückschlag hinnehmen. Wer der neue Besitzer ist und wie es mit RTL Nederland weitergeht, lesen Sie in diesem Artikel.

Zweiter Rückschlag innerhalb eines Jahres

Anfang des Jahres wurde bekannt, dass die Fusion zwischen der RTL Gruppe und Talpa Network nicht vollzogen wurde. Hintergrund war, dass die niederländische Wettbewerbsbehörde ACM keine Genehmigung erteilte.

 

Daraufhin kam der Plan auf, den niederländischen Ableger zu verkaufen und mit der DPG Media konnte schnell ein Käufer gefunden werden. Für eine Summe von 1,1 Milliarden Euro wechselt RTL Nederland den Besitzer.

 

Daraus resultiert ein weiterer Schlag gegenüber der RTL Gruppe, denn auch in Frankreich scheiterte das Unternehmen an einer Fusion – damals noch zwischen dem französischen Marktführer TF1 und dem Tochterunternehmen M6.

 

Beim Verkauf von RTL Nederland gibt es einen Lichtblick. So wurde zwischen der RTL und DPG Media eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, die mindestens drei Jahre lange Bestand haben wird.

Verkauf soll bis Mitte 2024 abgeschlossen sein

Voraussichtlich zur Mitte des Jahres 2024 ist der Übergang von RTL Nederland zu DPG Media abgeschlossen. Dabei teilen sich die 1,1 Milliarden Euro in eine Schuldübernahme und einer baren Summe auf, was keine unübliche Praxis bei Übernahmen darstellt.

 

RTL Nederland verschwindet ab diesem Zeitpunkt nicht komplett vom Markt, sondern wird mindestens zehn Jahre (also bis Dezember 2034) unter der Dachmarke von DPG Media vertrieben.

 

Weiterhin gibt es, wie erwähnt, umfangreiche Kooperationsvereinbarungen zwischen den beiden Konzernen. Dies betrifft unter anderem die Bereiche Technologie, Sendebetrieb und Werbevertrieb. Im Bereich der Technologie wird auch weiterhin auf den langjährigen Partner Smartclip gesetzt.

 

Ebenso hat DPG Media drei Jahre lang “First-Look-Rechte”, wenn es um neue Programme geht, die von RTL Nederland entwickelt werden. Dieser Punkt dürfte besonders für das in den Niederlanden sehr erfolgreiche RTL-Streamingportal “Videoland” wichtig sein.

 

Quelle: digitalveurope.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!