« News Übersicht
22. 12. 2023

Die beiden Hollywood-Studios Warner Bros. Discovery und Paramount Global verhandeln derzeit über eine mögliche Fusion. Wie informierte Kreise berichten, soll es dabei um Wege gehen, wie beide Medienkonzerne von ihren jeweiligen Stärken profitieren und so im hart umkämpften Streaming-Markt gegen Platzhirsche wie Netflix und Disney bestehen können.

 

Warner und Parmaount+ könnten zukünftig fusionieren

Kooperation statt Konkurrenz

Sowohl Warner als auch Paramount betreiben mit HBO Max und Paramount+ eigene Streamingdienste. Doch gegen die starken Konkurrenten Netflix und Disney+ tun sie sich schwer. Eine Fusion könnte daher sinnvoll sein, um Inhalte zu bündeln und Synergien zu schaffen.

 

Laut Branchenkennern würde eine Fusion Sinn ergeben, da sich die Marken der beiden Studios gut ergänzen. Warner ist unter anderem für erfolgreiche Serien wie „Game of Thrones“ oder „The Big Bang Theory“ bekannt. Paramount hat mit „Star Trek“ oder „Mission Impossible“ lukrative Filmmarken im Portfolio.

Gemeinsam gegen die Streaming-Giganten

Experten sehen in einer Fusion die Chance, dem Duopol von Netflix und Disney im Streaming etwas entgegenzusetzen. Auf sich allein gestellt haben Warner und Paramount es schwer, langfristig zu bestehen. Gemeinsam könnten sie jedoch ein attraktives Streaming-Angebot schnüren, das Abonnenten anzieht.

 

Durch Bündelung der Inhalte ließen sich auch Kosten sparen, etwa für Marketing und Technik. Insgesamt stünde ein fusionierter Medienkonzern auf Augenhöhe mit Netflix und Disney.

Noch ist nichts entschieden

Die Gespräche befinden sich einem Insider zufolge noch in einem frühen Stadium. Ob es wirklich zu einer Fusion kommt, sei daher noch völlig offen.

 

Sowohl Warner als auch Paramount sind erst vor kurzem aus anderen großen Fusionen hervorgegangen. Warner fusionierte im April mit Discovery, Paramount mit CBS. Beide Konzerne sind daher noch mit der Integration beschäftigt.

 

Dennoch loten sie nun mögliche Synergieeffekte einer weiteren Mega-Fusion aus. Für die Medienlandschaft in Hollywood wäre dies ein weiterer Paukenschlag mit Folgen für viele Beteiligte.

Fazit

Ob die Fusionspläne realisiert werden, bleibt abzuwarten. Klar ist aber, dass Warner und Paramount nur gemeinsam eine echte Kampfansage an Netflix und Disney formulieren könnten. Die Gespräche zeigen, dass das Streaming-Geschäft weiter in Bewegung ist.

Weiterführendes

» weitere Streaming Anbieter im Überblick

 

Quelle: Welt.de
Bild im Artikel: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!