« News Übersicht
18. 06. 2009

Von Wirtschaftskrise keine Spur, das Internetfernsehen boomt. Bis zum Ende diesen Jahres soll es laut aktuellen Schätzungen 1,2 Mio. IPTV-Abonnenten in Deutschland geben, und der Trend zeigt weiter nach oben.

1,8 Mio. Haushalte bis 2010

Noch hat IPTV einen eher geringen Marktanteil im Vergleich zu den klassischen Verbreitungswegen wie Satellit, Kabel und Terrestrik. Doch seit den ersten IPTV-Angeboten der Telekom, Hansenet/Alice und Arcor von vor 3 Jahren, wächst die Kundenzahl stetig. So gab es Ende 2007 erst 180000 Abonnenten. Ein Jahr darauf schon 536000. Zum Anlass des 2. BITKOM IPTV-Summit gab die BITKOM nun aktuelle Zahlen bekannt. Demnach soll es Ende dieses Jahres 1,2 Mio. IPTV-Kunden geben. Bis zum Jahr 2010 werden von der BITKOM dann bereits 1,8 Mio. zahlende Kunden prognostiziert. Das entspräche einer Steigerung von 50% im Vergleich zum Vorjahr. BITKOM-Vizepräsident Achim Berg bekräftigt: „Fernsehen über das Internet ist das Fernsehen der Zukunft.“

IPTV bietet viele Vorteile

Vielfältige Möglichkeiten des modernene Fernsehens mit IPTV verglichen

Mit IPTV kann man nicht einfach nur Fernsehen schauen. Es werden auch viele zusätzliche Möglichkeiten für die Kunden angeboten, die es bei Satellit, Kabel oder Terrestrik teilweise nicht, oder nur eingeschränkt gibt. Dazu zählen das Zeitversetzte Fernsehen (= Timeshift-TV), Video-on-Demand Angebote und umfangreiche zusätzliche Informationen über die Fernsehsendungen. Aber auch viele interaktive Anwendungen, die man schon aus dem Internet kennt, wie das Lesen von E-Mails oder Online-Shopping über den Fernseher werden ermöglicht. Die Kunden wissen diese Vorteile zu schätzen. „Die Online-Generation erwartet individuelle Fernsehangebote und Interaktion, wie sie nur Internet-Fernsehen bietet“, so Berg.

WEB-TV erweitert Angebotspalette

Doch es gibt auch immer mehr WEB-TV Plattformen im Netz, die sich an TV-Programme anmuten. Diese erweitern laut BITKOM zwar die Angebotspalette, seien aber kein Ersatz für IPTV. IPTV-Angebote gewährleisten sowohl eine hohe inhaltliche als auch eine hohe technische Qualität. Berg dazu: „Die IPTV-Anbieter können jetzt den Vorsprung nutzen, den sie durch qualitativ hochwertige Technologien und Content haben, um sich bei den Kunden als Premiumplattform zu etablieren.“

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen
» WEB-TV Senderliste
» Interview – IPTV Forum in den USA

Quelle: BITKOM Presse
Bild: BITKOM
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!