« News Übersicht
05. 09. 2013

Die Ausbreitung von Internetfernsehen wird sich in fünf Jahren auf 97 Länder erstrecken. Dort sollen dann zusammengerechnet 167 Millionen Haushalte ihr Fernsehen über das Netz beziehen. In einem Zeitraum von zehn Jahren wird IPTV damit zum etablierten und weit verbreiteten Übertragungsweg.

 

Nach den Zahlen von Simon Murray, dem Autor der globalen IPTV-Vorhersagen, war die „Kinderstube“ der Technologie ungefähr Ende 2008. Damals gab es weltweit gerade einmal 13 Millionen Abonnenten, die, zusammen mit ihren Abonnements und dem Bezug von Video-on-Demand, circa 2,8 Milliarden US-Dollar erlöst haben. Bis 2018 sollen daraus nun 21,3 Milliarden US-Dollar geworden sein. Murray erklärt in einer kürzlich publizierten Veröffentlichung (leider nicht mehr online) (PDF): „Das bedeutet, dass die IPTV-Verbreitung mindestens jeden zehnten Haushalt in 2018 betrifft. Doppelt so viele wie in 2012.“ In 2008 empfing ein Prozent der Haushalte IP-basiertes Fernsehen.

Gibt Asien bald die nächsten IPTV-Trends vor?

Laut Murray werden in dem Zeitraum von 2012 bis 2018 rund 98 Millionen Abonnenten sich für die IP-Übertragung entscheiden. Die Mehrheit davon in Asien/Pazifik (73 Prozent), woraus ein globaler Marktanteil von 64 Prozent entsteht. China ist mit uneinholbar erscheinendem Abstand der beherrschende IPTV-Zukunftsmarkt, der 2018 über 76 Millionen Abos verfügen wird. Die USA folgen mit 13,9 Millionen Abos und, als einziger Europäer unter den ersten fünf, Frankreich mit 7,4 Millionen Abos.

USA bei den IPTV-Erlösen Weltklasse

Bei den Erlösen, die im Prognosen-Zeitraum um 9,3 Milliarden US-Dollar zulegen sollen, ist Asien/Pazifik tonangebend. Hier werden vier zusätzliche Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, die hauptsächlich über China (1,7 Milliarden) und Japan (1,1 Milliarden) reinkommen. In den USA werden dagegen 1,9 Milliarden eingenommen. Damit bleiben die Amerikaner insgesamt bei den Einnahmen an der Spitze, mit China als nächstem Verfolger. Frankreich fällt zwei Plätze zurück, vom zweiten auf den vierten. Über Deutschland wird kein Wort verloren, eine kontinuierliche Verbreitung von IPTV ist jedoch anzunehmen. Insbesondere in der Form von Komplettpaketen sehen Marktforscher einen erfolgsversprechenden Ansatz.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Digital TV Research

 

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!