« News Übersicht
07. 03. 2012

Die Zeiten, als die Familie noch gemeinsam vor der Fernsehzeitung saß und sich um das abendliche Programm gestritten hat, könnte bald der Vergangenheit angehören. Eine gewagte These, doch trifft sie tatsächlich zu? Sind wir und auch die Technik schon so weit? Halten hybride Fernsehangebote bald Einzug in unser aller Wohnzimmer? Wir waren auf der CeBit unterwegs und haben uns angeschaut, welche neuesten Trends im Bereich IPTV den Markt erobern.

Neue Trends?

In der Bundesrepublik gibt es drei Telekommunikationsunternehmen, die neben ihren Telefonie- und Internetangeboten auch Fernsehen übers Internet anbieten. Dazu gehören die Telekom, Vodafone und O2 (Alice). Das Prinzip ist bei allen drei Anbietern gleich. Der Kunde besitzt einen Internetanschluss des jeweiligen Providers und kann bei Bedarf den Service Fernsehen dazubuchen. Über eine spezielle Set-Top-Box kann dann direkt über den Internetanschluss das TV-Programm gesehen werden. Soweit die bekannten Fakten. Und was gibt es jetzt neues auf der CeBit in Sachen IPTV? Die Antwort: wenig bis gar nichts. Fernsehen übers Internet scheint in diesem Jahr kein großes Thema auf der weltweit größten Messe für Informationstechnologie und Telekommunikation zu sein. Diesen Eindruck bekommt man zumindest, besucht man die einzelnen Stände. Die Telekom thematisiert ihr Angebot Entertain gar nicht und auch Google lässt seine Plattform Google TV, die in diesem Jahr endlich auch in Deutschland Fuß fassen soll, während der Messe außen vor. Es scheint, als habe das große Thema „Cloud Computing“ einen Mantel des Schweigens über die Frage nach IPTV gedeckt.

 

IPTV ohne Grundgebühr

Doch so ganz stimmt das nicht, denn es gibt durchaus Unternehmen, die die Gunst der Stunde nutzen und ihre Lösung für hybrides Fernsehen vorstellen. Dazu gehört auch das Karlsruher Unternehmen VideoWeb. Mit seiner speziellen Box ermöglicht es den Anwendern, unabhängig vom Anbieter Fernsehen über das Internet zu schauen und das ohne Grundgebühr oder Vertrag. Hier scheint man die Bedeutung der richtigen Bewerbung von IPTV Produkten verstanden zu haben, doch warum ist das Thema IPTV ansonsten eher schwach präsentiert? An den Nutzerzahlen kann es kaum liegen. Nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa greifen 49 Prozent der Internetnutzer auf Web-TV-Angebote zurück. Eine große Gruppe, die zu potentiellen IPTV-Nutzern motiviert werden könnte. Trotzdem, die Frage welche Zukunft das lineare Fernsehen hat und ob der Rezipient immer mehr zu seinem eigenen Programmdirektor wird, lässt sich zumindest auf der diejährigen CeBit nicht beantworten.

Weiterführendes

» mehr zum Angebot von Zattoo
» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

 

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!