« News Übersicht
29. 09. 2017

Der Teletext-Nachfolger HbbTV wird wieder etwas smarter, denn die Spezifikation wurde nun auf Breitbandnetze erweitert. Das gab die HbbTV-Vereinigung am 27. September bekannt. Ein vielseitigeres Angebot seitens der Dienstleister soll damit einhergehen. Des Weiteren steigt die Anzahl der kompatiblen Endgeräte und Services. Die Breitband-Unterstützung sei Bestandteil des kommenden Standards HbbTV 2.0.

Breitband-Support für HbbTV angekündigt

Begleittexte zum Fernsehprogramm, Nachrichten, Wetter und mehr Informationen sind bereits seit den 70er Jahren dank Videotext möglich. Vor sieben Jahren erhielt die analoge Teletext-Technologie mit HbbTV einen digitalen Nachfolger. Seitdem können Zuschauer, die über ein kompatibles Endgerät verfügen, komplexe Mediatheken und weitere Services ansteuern. HbbTV 2.0 soll nochmals mehr Komfort bringen, doch die finale Ausführung des kommenden Standards lässt noch auf sich warten. Bestandteil des Verfahrens ist auf jeden Fall eine Breitband-Unterstützung. Das verlautbarte Klaus Illgner, der Präsident des HbbTV-Verbands, am vergangenen Mittwoch. Die Vereinigung würde sich freuen, das Angebot an Geräten und Dienstleistungen erweitern zu können, die HbbTV unterstützen. Telekom-Mitarbeiter Frank Lonczewski lobt ebenfalls den Programmempfang über das Breitbandnetz. Man habe somit die Möglichkeit, Dienstleistungen für HbbTV-fähige Fernseher anzubieten und dadurch die Abdeckung der hauseigenen IPTV-Services auszubauen.

Die neue Spezifikation im Detail

Das European Telecommunications Standards Institute, kurz ETSI, listet das Breitband-Verfahren für HbbTV als TS 103 555 v1.1.1. Die kompletten Eigenschaften lassen sich in dieser PDF-Datei einsehen. Beschrieben wird die technische Spezifikation als „IP-basierte Breitband-Kanäle und ähnliche Signalisierungen von HbbTV-Anwendungen“. Es werden zwei verschiedene Terminals aufgeführt. Das erste Verfahren ist ein reiner IPTV-Terminal mit einer IP-Verbindung ohne RF-Antenneneingang, der andere ein hybrider IPTV-Terminal, der sowohl eine IP-Vernetzung, wie auch eine RF-basierte Breitband-Verbindung hat.

HbbTV 2.0 soll maßgeschneiderte Werbung bringen

Sicherlich würden der Zuschauer seltener bei der Fernsehwerbung umschalten, wenn etwas gezeigt wird, dass ihn auch tatsächlich interessiert. Programmierbare Reklame soll mit HbbTV 2.0 in Zukunft möglich werden und auf die Interessen von einzelnen Anwendern zugeschnitten sein. Erst Ende August vollzog die RTL-Mediengruppe zusammen mit Ferrero einen Testlauf für den Spotaustausch.

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!