« News Übersicht
10. 01. 2024

Die CES ist gerade einmal einen Tag alt und schon gibt es die ersten Highlights zu bestaunen. So auch Panasonic, welche gleich mit zwei Fernseher und OLED-Technik überraschen. Ob es sich lohnt zu warten, erfahren Sie im nachfolgenden Beitrag.

Panasonic setzt künftig auf FireOS

Auf der diesjährigen Consumer Electronics Show in Las Vegas gibt es viele technische Highlights zu bestaunen. TV-Liebhaber sollten sich Panasonic einmal vormerken, die gleich zwei neue OLED-Flaggschiffe für 2024 angekündigt haben.

 

Der Smart-TV Z95A wird in den Größen 55” und 65″ verfügbar sein, während der Z93A nur im 77”-Format in die Läden kommt. Im Vergleich zur aktuellen TX- und TZ-Serie setzt Panasonic nicht mehr auf seine Eigenentwicklung “My Home Screen”.

 

Für die zukünftigen Topmodelle hat das Technologieunternehmen FireOS von Amazon lizenziert, welches seinerseits auf Android TV aufbaut. Laut dem CEO von Panasonic, Akira Toyoshima, soll dadurch die Übersichtlichkeit deutlich gesteigert werden.

 

Nutzer können den Homescreen individuell anpassen und so präferierte Streaming-Dienste und Anbieter angezeigt bekommen. Weiterhin werden personalisierte Empfehlungen eingeblendet.

Integration mit Apple Home möglich

Auch unter der Haube hat sich einiges getan. Zuerst einmal wird die neue Generation auch endlich mit Apple Home und AirPlay kompatibel sein. Blockbuster stehen dadurch sowohl am Smart-TV als auch auf dem iPhone oder iPad zur Verfügung.

 

Neuartig bei Panasonic ist auch die “Fernfeld-Sprachsteuerung”. Dadurch kann man Apps starten oder Musik abspielen – und zwar aus einem anderen Raum heraus. Mittels der integrierten Fire TV Ambient Experience lassen sich eigene Fotos und Videos ebenfalls wiedergeben.

 

Ein weiteres Highlight ist die Kombination von Live-TV und VoD-Inhalten. Jeder Nutzer besitzt dadurch die Möglichkeit, zwischen Filmen und Serien zu wählen, ganz gleich, ob es sich dabei um einen Live-TV oder einen Streaming-Titel handelt. Eine Set-Top-Box wird damit obsolet.

 

Möglich macht dies die HbbTV Operator App. Auch die OLED-Panels der Fernseher wurden überarbeitet und bieten jetzt eine natürliche Farbgebung und Helligkeit, die unterstützt durch die 4K Remaster Engine ein schärferes Bild zeichnet.

 

Quellen: audiovision.de, panasonic.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!