« News Übersicht
29. 11. 2021

RTL Deutschland und Panasonic haben eine Technologie-Kooperation bekanntgegeben. Diese soll den Addressable TV-Standard HbbTV TA auf Smart-TVs des japanischen Herstellers bringen.

HbbTV TA für Panasonic Smart-TVs

Das Medienunternehmen RTL Deutschland und der Technologie-Hersteller Panasonic gehen eine neue Technologie-Partnerschaft ein. Die neue Kooperation soll den Addressable TV-Standard HbbTV TA auf Smart-TVs des japanischen Herstellers bringen.

 

Die HbbTV-Spezifikation für Targeted Advertising, kurz HbbTV TA, wird in alle Smart-TVs von Panasonic der 2021er Generation ab der JXW854-Serie implementieren. Für bereits verkaufte sowie ausgelieferte Modelle kommt das neue Feature HbbTV TA per Software-Update. Dieses steht von nun an zur Verfügung und kann auf die entsprechend kompatiblen Modelle heruntergeladen werden.

Adressierbare Inhalte

Mit dem Standard HbbTV TA ist es möglich, Inhalte sowie Werbung im linearen Broadcast über das Internet framegenau gegen adressierte Inhalte auszutauschen. Der Standard soll unter anderem einen nahtlosen Übergang zwischen Broadcast und Austauschspots ermöglichen. So ist es machbar, TV-Zuschauern zielgerichtet die passende Werbung einzuspielen, die z. B. einen regionalen Bezug hat. Als Beispiel sei hier ein TV-Werbespot eines Autobauers genannt, bei dem am Ende das nächstgelegene Autohaus genannt wird.

 

„Für RTL Deutschland ist Addressable TV ein bestimmendes Zukunftsthema. Offene Standards und starke Partnerschaften bilden für uns bei der Etablierung von Addressable TV ein wichtiges Fundament. Wir freuen uns daher sehr über die Zusammenarbeit mit Panasonic bei diesem Thema. Die Implementierung von HbbTV TA in den Panasonic Smart TVs bietet RTL die technische Lösung, um die Qualität der zielgerichteten Werbung deutlich zu verbessern“, erklärt Andre Prahl, Leiter Programmverbreitung bei RTL Deutschland.

 

Dirk Schulze, Head of Produktmarketing TV / Home AV bei Panasonic Deutschland, ergänzt: „Mit der Unterstützung des allgemeinen HbbTV TA Standards und der Kooperation mit RTL Deutschland als erstem Partner zeigt Panasonic einmal mehr seine führende Rolle in der Entwicklung von innovativen Zukunftstechnologien.“

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!