« News Übersicht

Sep 16 2011

 von: Redaktion IPTV-Anbieter.info

Das ZDF hat mit der Mediathek-App die erste von fünf angekündigten Applikationen für Smartphones veröffentlicht. Der Start der App war ein voller Erfolg – sie führte zwischenzeitlich sogar die Top Ten der kostenlosen Apps an.

Immer und überall

Das Zweite Deutsche Fernsehen bietet bereits seit 2007 seine ausgestrahlte Sendungen in der eigenen Online-Mediathek an. Mittlerweile wird dieses Angebot von mehreren Millionen Menschen im Monat genutzt. Da die Trends der Technik immer mehr nach Mobilität schreit, sind für Angebote dieser Art früher oder später neue Vertriebswege gefragt. „Eine immer mobilere Gesellschaft will sich zu jeder Zeit und auf allen Wegen seriös informieren können“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Die Mediathek-App, die ab sofort für Smartphones und Tablet-PCs verfügbar ist, sei die Antwort des ZDF auf diese s Bedürfnis, so Frey weiter.

Gewohntes Konzept bleibt erhalten

In Sachen Aufbau und Bedienbarkeit wurde bei der Entwicklung der App besonders Wert darauf gelegt, das Konzept der bisherigen Mediathek auf die mobile Version zu übertragen. Wer bereits Nutzer der Mediathek war, dürfe mit der Bedienung der neuen App also schon bestens vertraut sein. Außerdem sind auch bestimmte Sendungen im Livestream verfügbar – wie etwa die „heute“-Sendung von 19 Uhr oder das „heute-journal“. Die Nachrichten des ZDF sind somit überall live verfügbar.

Der Erfolg wird ausgebaut

Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung der ZDFmediathek-App erfreut sich die neue App großer Beliebtheit. Am 6. September belegte sie sogar Platz eins der meist geladenen Apps im iTunes-Store. Bisher ist die erste ZDF-App nur für Geräte mit den Betriebssystemen iOS und Android verfügbar. Weitere Gerätetypen sollen demnächst noch hinzukommen. Im Zuge der App-Veröffentlichung wurde außerdem auch das HbbTV-Angebot der ZDF-Mediathek verbessert. So lässt sich die Mediathek per Smart TV jetzt noch einfacher bedienen.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen
» Telekom IPTV
» Alice IPTV
» Vodafone IPTV

Quelle: ZDF


 Sei der erste, der den Beitrag teilt!

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Top) (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Schlagwörter: , , ,
Update: 16. September 2011

Ihre Meinung zum Thema



Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.






Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz
banner