« News Übersicht
16. 09. 2011

Erste ZDF-App ein voller Erfolg

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Das ZDF hat mit der Mediathek-App die erste von fünf angekündigten Applikationen für Smartphones veröffentlicht. Der Start der App war ein voller Erfolg – sie führte zwischenzeitlich sogar die Top Ten der kostenlosen Apps an.

Immer und überall

Das Zweite Deutsche Fernsehen bietet bereits seit 2007 seine ausgestrahlte Sendungen in der eigenen Online-Mediathek an. Mittlerweile wird dieses Angebot von mehreren Millionen Menschen im Monat genutzt. Da die Trends der Technik immer mehr nach Mobilität schreit, sind für Angebote dieser Art früher oder später neue Vertriebswege gefragt. „Eine immer mobilere Gesellschaft will sich zu jeder Zeit und auf allen Wegen seriös informieren können“, sagte ZDF-Chefredakteur Peter Frey. Die Mediathek-App, die ab sofort für Smartphones und Tablet-PCs verfügbar ist, sei die Antwort des ZDF auf diese s Bedürfnis, so Frey weiter.

Gewohntes Konzept bleibt erhalten

In Sachen Aufbau und Bedienbarkeit wurde bei der Entwicklung der App besonders Wert darauf gelegt, das Konzept der bisherigen Mediathek auf die mobile Version zu übertragen. Wer bereits Nutzer der Mediathek war, dürfe mit der Bedienung der neuen App also schon bestens vertraut sein. Außerdem sind auch bestimmte Sendungen im Livestream verfügbar – wie etwa die „heute“-Sendung von 19 Uhr oder das „heute-journal“. Die Nachrichten des ZDF sind somit überall live verfügbar.

Der Erfolg wird ausgebaut

Nur wenige Tage nach der Veröffentlichung der ZDFmediathek-App erfreut sich die neue App großer Beliebtheit. Am 6. September belegte sie sogar Platz eins der meist geladenen Apps im iTunes-Store. Bisher ist die erste ZDF-App nur für Geräte mit den Betriebssystemen iOS und Android verfügbar. Weitere Gerätetypen sollen demnächst noch hinzukommen. Im Zuge der App-Veröffentlichung wurde außerdem auch das HbbTV-Angebot der ZDF-Mediathek verbessert. So lässt sich die Mediathek per Smart TV jetzt noch einfacher bedienen.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen
» Telekom IPTV
» Alice IPTV
» Vodafone IPTV

Quelle: ZDF

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!