« News Übersicht
09. 04. 2024

Mediatheken sind aus der Medienlandschaft nicht wegzudenken und laut des Streamingsreports 2024, sind sie im Wachstum begriffen. Unterstrichen wird dieses Ergebnis durch Nutzerzahlen der ARD Mediathek, die quartalsweise veröffentlicht werden. So konnte der Medienauftritt der ARD einen Anstieg von 27 Prozent verzeichnen. Welche Serien besonders erfolgreich abschnitten, lesen Sie in diesem Beitrag.

 

ARD Mediathek erfolgreich ins Jahr 2024 gestartet

Fiktion und Dokumentationen sind beliebt

Was in früheren Zeiten die DVD-Sammlung war, ist heutzutage die Mediathek. Über solche VoD-Dienste stehen eine Vielzahl von Filmen und Serien auf Abruf bereit. Darüber hinaus gibt es häufig auch noch Live-TV-Programme, welche dem „klassischen“ Fernsehen nahekommen.

 

Es spricht daher einiges für die Mediatheken und dass diese beliebt sind, zeigt die Veröffentlichung der Nutzerzahlen für das erste Quartal 2024 der ARD-Mediathek. Ein Wachstum von stolzen 27 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2023 ist eine Hausnummer.

 

Die ARD-Mediathek erreicht laut eigener Aussage täglich rund 2,8 Millionen Menschen, wobei diese pro Tag rund 3,3 Millionen Stunden Videos streamen. Am reichweitenstärksten sind fiktionale Mystery-Thriller.

 

Dabei spielt die Serie “Oderbruch” eine große Rolle, die im Quartal auf rund 10,5 Millionen Aufrufe kam. Ebenso sind Dokumentationen gefragt. Spitzenreiter in diesem Bereich ist die Dokumentation über den „Fußball-Kaiser“ Franz Beckenbauer, die 2,1 Millionen gestreamt wurde.

Mediatheken im Überblick

Die Werte unterstreichen damit die Aussage des Streamingreports 2024 von YouGov. Laut diesem, konnten Mediatheken einen Anstieg von 47 Prozent auf 49 Prozent verzeichnen. Gründe für die Beliebtheit gibt es einige.

 

So ist der Empfang, besonders im Vergleich zum Sat-TV, einfach. Ein internetfähiges Endgerät reicht in der Regel aus, um auf das Angebot zugreifen zu können. Für Smart-TVs oder auch Smartphones gibt es zudem häufig noch eine eigene App.

 

Im Falle der öffentlich-rechtlichen Anbieter ist das Angebot sogar werbefrei nutzbar (da die Finanzierung über Rundfunkgebühren erfolgt, Ausnahme ist ARD Plus). Andere Anbieter wie Zattoo mit ihrer Zattothek oder Pluto TV setzen zur Finanzierung hingegen auf Werbung.

 

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass häufig nicht einmal eine (kostenlose) Registrierung anfällt. Um Attraktivität noch weiter zu erhöhen, gibt es allerlei Informationen rund um die Serien und Schauspieler.

 

Quellen: ardmediathek.de, ARD
Bild im Artikel: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!