« News Übersicht
27. 10. 2023

Der Technologiekonzern Apple hat schon vor einiger Zeit die Apps iTunes Movies und iTunes TV Shows von den Mac Computern gestrichen. Künftig wird dies auch mit den aktuellen Set-Top-Boxen des Konzerns geschehen. Was die Hintergründe sind und ab wann es soweit sein wird, lesen Sie hier.

Apple TV soll eine zentrale Anlaufstelle sein

Aktuell besteht auf der Apple TV 4K die Möglichkeit, sich Filme und Serien entweder über die Apple TV App zu leihen beziehungsweise zu kaufen oder dies über die beiden iTunes Apps vorzunehmen.

 

Schon vor etwas längerer Zeit hat der Konzern die Apps iTunes Movies und iTunes TV Shows für Macs gestrichen. Es ist nicht verwunderlich, dass dasselbe Schicksal jetzt auch für die Varianten auf der Apple TV 4K Box feststeht.

 

Hintergrund ist, dass die Applikation “Apple TV” eine zentrale Anlaufstelle werden soll. Das wiederum dürfte neue Nutzer und Nutzerinnen weniger verwirren und zudem auch noch einiges an Entwicklungsaufwand einsparen, da die iTunes-Applikationen nicht gepflegt werden müssen.

 

Ausgerollt werden die Neuerungen mit dem nächsten tvOS Update im Dezember 2023. Zusätzlich soll das Design künftig bedienfreundlicher und intuitiver sein. Die Änderungen werden selbstverständlich auch bei gängigen Smart-TVs, die die App Apple TV+ besitzen, implementiert.

Was Apple TV aktuell bietet

Apple setzt bei seiner eigenen App hauptsächlich auf eigene Produktionen wie beispielsweise “Ted Lasso” oder “Silo”. Für mehr Abwechslung sorgen zudem die Mediatheken des ZDF oder ARD.

 

Ebenso erhält man als Nutzer oder Nutzerin Zugriff auf Joyn, Netflix oder auch DAZN. Weiterhin werden zum Zeitvertreib Spiele sowie diverse Musik-Programme angeboten. Das Abo Apple TV+ gibt es aktuell für 9,99 Euro im Monat.

 

Zusätzlich darf das Programm sieben Tage lang kostenfrei getestet werden. Vor der Nutzung muss man sich allerdings entweder mit der eigenen Apple ID einloggen oder, falls nicht vorhanden, registrieren.

 

Apple TV+ wird aktuell für gängige Smart-TVs und Set-Top-Boxen beispielsweise von LG, Samsung, Roku oder Sony angeboten. Daneben gibt es die App auch noch für die aktuelle PlayStation 4 und 5 und Xbox One.

Weiterführendes

» IPTV Verfügbarkeit prüfen
» IPTV Anbieter Übersicht

 

Quellen: bloomberg.com, 4kfilme.de, apple.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!