« News Übersicht
04. 10. 2023

Schon seit einiger Zeit gibt es die Formel 1 in Deutschland nur noch in Kombination mit einem Sky-Abonnement oder im Live-TV bei RTL. Weltweit wird die Königsklasse des Motorsports dagegen im Free-TV ausgestrahlt. Das könnte künftig vorbei sein, wenn Apple die Senderechte erwirbt.

Exklusiver TV-Deal von Apple

Jedes Jahr begeistert die Formel 1 Million Menschen. Alleine 2022 sahen etwas über 3 Millionen Menschen die Königsklasse im Fernsehen. Laut dem Portal Statista, entfielen 748.000 davon auf Sky und 2,54 Millionen Personen auf RTL.

 

Damit könnte es künftig bald vorbei sein, denn der Technologiekonzern Apple wäre laut BusinessF1 bereit, pro Saison rund 2 Milliarden Dollar (umgerechnet etwa 1,9 Milliarden Euro) zu zahlen.

 

Sollte ein solcher Deal zustande kommen, so würden alle Formel 1 Rennwochenenden sowie die gesamte Berichterstattung auf der Plattform Apple TV laufen. Dass der Konzern bereit ist, hohe Summen zu zahlen, wurde in der Vergangenheit beim Kauf der amerikanischen MLS-Meisterschaft bekannt.

 

In der Major League Soccer spielt unter anderem Lionel Messi bei Inter Miami und dessen Deal brachte Apple alleine Millionen neue Abonnenten ein. Den Dienst Apple TV+ gibt es aktuell ab 6,99 Euro monatlich. Das alleine unterstreicht bereits die Lukrativität des Formel 1 Deals.

So sieht die aktuelle Lage aus

Selbst wenn ein solcher Deal zustande kommen sollte, wird die Formel 1 nicht direkt von Sky und RTL verschwinden. In vielen Ländern gibt es noch bestehende Verträge. In Deutschland hält beispielsweise Sky noch die Rechte bis 2027.

 

Darüber hinaus bliebe das Angebot auch weiterhin für Nicht-Apple-Kunden erhalten. Eine aktuelle Set-Top-Box, die auch Apple TV+ unterstützt, reicht völlig aus. Ebenso kann der Stream auch per Webbrowser gestartet werden.

 

In Deutschland ist Apple TV+ für Käufer eines Apple-Produkts drei Monate lang gratis. Danach kostet es wie vorher bereits genannt 6,99 Euro pro Monat. Neben diversen Sportveranstaltungen, bietet der Streaming-Dienst auch viele Filme und Serien.

 

Neben Originals wie Infiltration oder Foundation gibt es auch mit dem Emmy nominierte Sendungen wie Ted Lasso. Apple TV+ erlaubt es sogar ein Abonnement mit bis zu fünf Personen zu teilen.

 

Quellen: businessf1magazine.com, statista.com, apple.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!