« News Übersicht
26. 09. 2023

Bei der Bekämpfung von Fußballpiraterie ist Spanien ganz weit vorne. So auch in diesem Fall, denn die spanische LaLiga fordert von Google die Löschung illegaler Raubkopie-Apps. Neben Google ist auch der Apple-Konzern betroffen.

 

Illegal über IPTV fernsehen

Mit diesen Problemen sieht sich die LaLiga konfrontiert

Die höchste Liga Spaniens, die LaLiga, zu der auch Top-Clubs wie Real Madrid oder FC Barcelona gehören, setzt auch im Bereich der Bekämpfung von IPTV-Piraterie. Dass weitere Maßnahmen notwendig sind, wurden im Rahmen eines veröffentlichten Dokuments des „Europäischen Amt für geistiges Eigentum (EUIPO)“ offensichtlich.

 

Aus diesem geht hervor, dass innerhalb der EU, die Piraterie um 3,3 Prozent gestiegen ist. Der Bericht listet zwar den Bereich IPTV nicht explizit auf, dennoch bestehen keine Zweifel, dass die LaLiga auch diesen Bereich ins Visier nimmt.

 

Laut den Aussagen von LaLiga-Chef Javier Tebas, ist es gelungen 58 Piraterie-Apps, welche auf Android basieren zu eliminieren. Kumuliert wurden die Apps rund vier Millionen mal heruntergeladen, wobei 800.000 Nutzer in Spanien leben.

 

Doch nicht nur bei Android ist ein Coup gelungen. Ebenso wurden viele Raubkopie-Apps für Apple-Geräte außer Betrieb gesetzt, welche weltweit von rund einer Million Personen genutzt wurden.

Wo die wahren Probleme liegen

Auch wenn die Zahlen sich grundsätzlich gut anhören, so sind die tatsächlichen Erfolge bedeutend schmäler. So können Unternehmen wie Google und Apple zwar die Apps aus ihren Stores nehmen, aber es hindert die illegalen Betreiber nichts daran, einfach wieder eine neue App auf den Markt zu bringen. Ein weiterer Faktor ist, dass die heruntergeladenen Apps auf den Endgeräten wie Googles Chromecast, Apple TV 4K oder auch Smartphones weiterhin lauffähig bleiben.

 

Vor allem der letzte Grund ist ausschlaggebend, warum sich die LaLiga direkt an die Medienkonzerne wendet. So kann Google oder auch Apple zwar die Geräte ihrer Nutzer überprüfen, aber bei der Anzahl an Geräten ist das mehr als schwierig.

 

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kann spanischen Fußball auch auf DAZN erleben. Bis 2026 werden alle Spiele der spanischen LaLiga übertragen und das zu Preisen ab 6,99 Euro im Monat.

Weiterführendes

» Ist IPTV illegal?

 

Quellen:
worldsoccertalk.com
europa.eu
dazn.com
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!