« News Übersicht
10. 01. 2010

In Deutschland gerade in der Einführung, in anderen Ländern fast schon Standard – HDTV. Eine neue Studie zeigt nun aber, dass vor allem die Amerikaner beim Kauf eines neuen Empfangsgerätes nur unzureichend über die technischen Möglichkeiten des Gerätes in Bezug auf HDTV aufmerksam gemacht werden.

Gute Versorgung

Eine aktuelle Erhebung des unabhängigen Marktforschers „Leichtman Research“ zeigt, dass die Fernsehnutzer in den Vereinigten Staaten besser mit HDTV-tauglichen Fernsehgeräten versorgt sind als vermutet. An der Befragung nahmen den Angaben des Marktforschungsunternehmens zufolge 1.300 US-Amerikaner teil. Das Ergebnis: Knapp die Hälfte der Teilnehmer ist für HDTV gerüstet. Eine negative Überraschung brachte die Studie ebenfalls ans Tageslicht. Lediglich 36 Prozent der Interviewteilnehmer seien beim Kauf des Geräts über die Möglichkeit aufgeklärt worden, hochauflösende Programmangebote über ihren Kabel- oder Satellitenbetreiber zu empfangen.

Comcast informierte

Der US-Kabelnetzbetreiber Comcast nahm dieses Ergebnis zum Anlass, noch einmal umfassend über sein HDTV-Angebot per Video-on-Demand zu informieren. Eigenen Angaben zufolge können die Kunden des Kabelnetzers über den Dienst „On Demand“ mehr als 2.600 Titel in hochauflösender Qualität ansehen. Dazu sollen sämtliche „Star Trek“-Kinofilme und aktuelle Blockbuster wie „Terminator Salvation“ und „Four Christmases“ sowie Serien wie „CSI“, „Heroes“ und „NCIS“ zählen.

USA um Längen voraus

Im Vergleich zu Deutschland sind die Amerikaner in Bezug auf hochauflösendes Fernsehen einige Schritte voraus. Bereits am 23. Juli 1996 strahlte das zu CBS gehörende WRAL aus Raleigh (North Carolina) als erste Fernsehstation der USA ein digitales HD-Signal aus. Dabei handelte es sich um ein Major-League-Baseball-Spiel. Ab dem Jahr 1998 wurden schrittweise mehr HDTV-Fernsehgeräte verfügbar. Parallel begannen landesweite HD-Übertragungen. Die erste war der Start der Raumfähre Discovery und John Glenns Rückkehr in den Weltraum.

Deutschland auf guten Weg

Das Jahr 2010 dürfte ein Meilenstein in der deutschen Fernsehgeschichte werden. Langsam, aber beständig, soll immer mehr HD-Material produziert und über diverse Verbreitungswege an den Endkunden gebracht werden. Aufgrund der guten Versorgung mit HDTV-fähigen Geräten, dürfte eine Begeisterung der Fernsehzuschauer nicht lang auf sich warten lassen. Auch IPTV-Kunden können hoffen – das Medium ist für die Übertragung von hochauflösenden Signalen ideal geeignet. Die Einspeisung einer wachsenden Zahl an Angeboten dürfte also nur eine Frage der Zeit sein.

Weiterführendes

» HDTV – Zugpferd oder Risikomodell?
» IPTV Anbieter und Tarife
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Comcast
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!