« News Übersicht
22. 01. 2024

Der Streaming-Markt ist im Wachstum und nahezu jeder Haushalt hat Abonnements bei mehreren Video-on-Demand-Anbietern. Die Berliner Streaming-Suchmaschine JustWatch wollte es genau wissen und untersuchte die Marktentwicklung innerhalb Deutschlands. Was sie herausgefunden haben, lesen Sie hier.

US-amerikanische Anbieter sind Spitzenreiter

 

Der deutsche Internet-TV-Markt ist in Bewegung, allerdings ohne dass ansässige Anbieter eine Rolle spielen. Laut der Studie von JustWatch, lebt der Markt vor allem von amerikanischen Anbietern, wie Disney Plus, Sky oder auch Netflix.

 

Am meisten genutzt wird in Deutschland übrigens Prime Video vom Online-Versandhändler Amazon. Dessen VoD-Service kommt auf einen Marktanteil von 30 Prozent. Hauptgrund könnte sein, dass es den Service “kostenlos” bei einer Prime-Mitgliedschaft als Beigabe hinzugibt.

 

Ebenfalls auf 30 Prozent kommt der Anbieter Netflix, der vor allem für sein großes Angebot an Filmen und Serien bekannt ist. Dies scheint dem Konzern nicht ausreichend, denn wie wir Anfang des Jahres berichteten, soll die hauseigene Spiele-Sparte mit Werbung versehen werden.

 

Hinter den beiden Giganten gibt es mit Disney Plus einen weiteren Streaming-Dienst, der mit einem Marktanteil von 20 Prozent ebenfalls aus den USA stammt. Alleine diese drei Anbieter besitzen bereits einen Marktanteil von 80 Prozent in Deutschland.

Deutsche Streaming-Anbieter nahezu nicht existent

Auch danach wird es für heimische VoD-Dienste nicht besser, denn es folgen WOW mit 7 Prozent, Apple TV Plus mit 6 Prozent und Paramount Plus mit 4 Prozent. Die restlichen Anbieter besitzen einen Marktanteil von 3 Prozent.

 

Was die absoluten Zahlen allerdings nicht aussagen, ist, dass Apple TV Plus im letzten Jahr am stärksten gewachsen ist – nämlich um stolze 3 Prozent. Netflix schrumpfte hingegen leicht um 2 Prozentpunkte.

 

Ebenso konnte Paramount Plus etwas Boden gut machen und ein leichtes Wachstum verzeichnen. Der Video-on-Demand-Service bietet mittlerweile einige Filme und Serien aus dem Thriller-Bereich an, sodass Fans dort auf ihre Kosten kommen.

 

Fans von deutschen Krimis sollten hingegen keine Folge von “Dünentod” auf RTL Plus verpassen. Diese und andere Serien werden ganz im Sinne des modernen Zeitalters in HD-Qualität ausgestrahlt.

 

Quellen: justwatch.com, plus.rtl.de, stadt-bremerhaven.de
Bild im Artikel: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!