« News Übersicht
14. 01. 2010

Alle Welt redet vom hochauflösenden Fernsehen. Auch die meisten Verbraucher können es kaum erwarten, die ersten deutschen Sender in HDTV zu genießen. Und während die Telekom ab Februar den Start von ARD und ZDF in HDTV über IPTV via VDSL präsentiert, übt sich Kabel Deutschland weiter in der Verweigerungshaltung.

Verpasst Kabel Deutschland den „HD-Zug“?

Ob die Haltung von Kabel Deutschland aus purer Arroganz oder einer verfehlten Produktpolitik resultiert, vermögen wir nicht zu beurteilen. Fakt ist jedoch, dass die Kunden HDTV wollen. Das signalisieren in erster Linie die boomenden Verkaufszahlen von HDTV-Geräten.

 

Neben Kabel ist auch Satellit ein geeigneter Anfangsweg für HD. Doch in Städten müssen viele Verbraucher auf die Anbringung einer Satellitenschüssel aus bekannten Gründen verzichten. Wohl ist aber VDSL in den meisten Großstädten mittlerweile verfügbar. Genau daran setzt einer der Hauptkonkurrenten von Kabel Deutschland, die Deutsche Telekom, nun an.

Das Rennen um die Tripleplay-Führerschaft

Beide Unternehmen wildern seit geraumer Zeit gegenseitig im Geschäftsmodell des anderen. So erkannten die Kabelbetreiber vor Jahren schon, dass die eigenen Netze sich nicht nur zur Übertragung von TV-Inhalten nutzen lassen und boten darüber schnelles Internet. Dies war bis dahin ein Novum von Telekommunikationsunternehmen. Die Deutsche Telekom widerum konnte mit dem Auftauchen der neuen IPTV-Technik ein Gegenangebot zu digitalen Kabelfernsehen der Kabelprovider schaffen. Sowohl Kabel-als auch Telekommunikationsunternehmen sind somit heute in der Lage, dem Kunden sogenannte Tripleplay-Pakete anzubieten. Diese enthalten eine Surfflatrate, einen Telefonanschluss (wahlweise mit Telefon-Flatrate für das deutsche Festnetz) und einem digitalen TV-Anschluss.

 

Das Angebot, was den größten Mehrwert bietet und am attraktivsten ist, wird zukünftig die meisten Kunden für sich gewinnen können. Bisher herrschte in etwa Gleichstand zwischen beiden Kontrahenten. Doch das könnte sich in den nächsten Tagen ändern. Denn im Februar startet die Deutsche Telekom beim IPTV-Tarif T-Home Entertain die Einspeisung der ersten HDTV-Sender. Entertain Kunden mit VDSL Anschluss können dann ARD, ZDF, arte, Anixe, MTVN und wahlweise die Bundesliga in High-Definition genießen. Im Falle der Öffentlich-Rechtlichen sogar ohne Aufpreis. Auch Alice scheint von der Einführung eigener HDTV-Angebote im Alice-TV-Paket nicht weit entfernt.

 

Wenn das HD-Angebot weiter wächst (ProSieben, SAT.1 und RTL werden früher oder später nachziehen), könnte sich daraus ein erheblicher Wettbewerbsnachteil von Kabel Deutschland gegenüber IPTV entwickeln.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!