« News Übersicht
31. 08. 2012

Zum 52. Mal wird heute die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin eröffnet. Noch nie war die weltweit wichtigste Messe für elektronische Gebrauchsgegenstände und Hausgeräte so groß und gefragt wie in diesem Jahr. Mit einer Vielzahl an Neuheiten für den TV-Markt bleibt die Ausstellung ihrer historischen Bedeutung als Trendsetter natürlich auch dieses Jahr treu.

Größte IFA aller Zeiten

IFA

In den nächsten sechs Tagen gibt es in Berlin wieder die neusten und interessantesten Entwicklungen der Unterhaltungselektronikbranche zu bewundern: Die IFA 2012 wird heute Vormittag gemeinsam von Klaus Wowereit (amtierender Bürgermeister von Berlin), Dr. Rainer Hecker (Aufsichtsratsvorsitzender des IFA-Veranstalters gfu) und Raimund Hosch (Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Berlin GmbH) mit einem gemeinsamen Rundgang über das Berliner Messegelände offiziell eröffnet. Bis zum 5. September werden hier dann die innovativsten Neuentwicklungen aus den Bereichen TV, Handy, Internet, Haushalt und unzähligen anderen Feldern vorgestellt. Mit mehr als 1.400 Ausstellern ist die Hallenfläche der IFA zum dritten Mal in Folge auch dieses Jahr komplett ausgebucht. Und nicht nur das, denn mit 142.200 qm ist die Ausstellungsfläche im Vergleich zum Rekordvorjahr auch noch einmal deutlich gewachsen. „Die IFA konnte ihre wirtschaftliche Stärke und ihre Anziehungskraft erneut steigern“, so Dr. Rainer Hecker über die schon jetzt rekordverdächtigen Rahmenbedingungen, für die sogar noch zusätzliche Ausstellungsflächen auf dem Gelände der Messe errichtet wurden. Auch bei den Besucherzahlen wird in diesem Jahr mit einem neuen Bestwert gerechnet.

 

Samsung Stand

IFA steht für Fernsehgeschichte

„Die digitale Welt ist in Berlin zu Hause“, erklärte der Direktor der IFA, Jens Heithecker bereits im Vorfeld der Messe. Und damit trifft er den sprichwörtlichen Nagel auf den Kopf, denn immer mehr Hersteller platzieren ihre Produktvorstellungen oder Markteinführung ganz gezielt zur IFA, die weltweit längst als die wichtigste Messe für Consumer Electronics anerkannt ist. Seit den Kindertagen der Fernsehtechnologie in den 1950er Jahren, ist die IFA (fand damals noch zum Teil in Düsseldorf statt) vor allem auch auf dem Gebiet der TV-Technik immer wieder der richtige Ort für zukunftsweisende Produktvorstellungen. So werden ab heute auch wieder die wichtigsten Neuheiten in Sachen Fernsehen auf der IFA präsentiert – sei es der weltweit bisher größte 3D-Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von deutlich mehr als zwei Metern, TV-Geräte mit ultrahoher „4K“-Auflösung oder extrem flache und energiesparende Großformatbildschirme mit OLED-Technologie. Neue Angebote für Smart TVs, innovative Bedienkonzepte und nicht zuletzt auch der lang erwartete Deutschlandstart von Google TV gehören außerdem ebenso zu den Neuvorstellungen auf der IFA 2012. Einen detaillierten Überblick über die angekündigten Neuvorstellungen in Sachen Fernseh-Themen gibt IPTV-Anbieter.info Ihnen zu Beginn der Berliner Messe schon einmal hier. Natürlich berichten wir auch live von der IFA 2012 mit zahlreichen Berichten, Eindrücken und Interviews, um Sie stets auf dem Laufenden zu halten.

Weiterführendes

» dies war die Eröffnung der IFA 2012
» mehr zu Sony und Google TV
» Hintergrundbericht zu „Zap and Shake“ & „TV Predictor“ von Fraunhofer FOKUS
» Telefunken stellt neuen Smart Stick vor
» neue Smart TV Boxen von der IFA im Vergleich
» die neuesten TV Geräte im Vergleich
» Interview mit Matthias Greve von VideoWeb
» dies war die IFA 2012

 

Quelle: IFA
Bilder: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!