TV-Trends auf der IFA 2012


Während die IFA heute in Berlin offiziell eröffnet wird, stehen die TV-Trends der Ausstellung schon fest. Wir geben Ihnen einen kompakten Überblick darüber, was bis zum 5. September auf der Berliner Messe an Neuheiten präsentiert wird. Auch dieses Jahr ist IPTV-Anbieter.info für Sie live vor Ort, um über die Neuheiten zu IPTV, Smart TV, HDTV und Co. zu berichten.

LG Stand


Größer, flacher, schärfer

Auch dieses Jahr stehen Fernsehgeräte in den unterschiedlichsten Ausführungen wieder im Fokus der Aussteller und Besucher. Eines der auffälligsten Geräte auf der IFA kommt dabei aus dem Hause Sharp: Der japanische Elektronikkonzern präsentiert in Berlin den weltweit größten 3D-LED-TV. Der „AQUOS“ ist mit unglaublichen 229 Zentimetern Bildschirmdiagonal (90 Zoll) schon allein durch seine Größe ein echter Blickfang. Eine Revolution in einer anderen Dimension wird auf der IFA von LG präsentiert. Der 3D OLED TV „55EM9600“ ist mit einer Bildschirmdiagonale von 139,7 Zentimetern nicht nur der weltweit größte Fernseher auf Basis von organischer LED-Technologie (OLED), sondern auch eines der dünnsten Fernsehgeräte überhaupt. Mit nur 4 Millimetern Tiefe wird das Gerät im Verhältnis zu seiner Größe zu einem echten Fliegengewicht, das nur danach schreit, an der Wand befestigt zu werden. Nebenbei soll das neue Gerät dank LGs OLED-Technologie auch durch eine drastisch verbesserte Farbtreue auffallen, was zu einem uneingeschränkten Sichtwinkel führt und auch bei dunkler Beleuchtung ein quasi unendliches Kontrastverhältnis ermöglicht. Mit 0,02 Millisekunden Reaktionsgeschwindigkeit ist der neue OLED TV von LG außerdem auch bestens für die gestochen scharfe Wiedergabe von schnellen Bewegungen geeignet. In unserem Hintergrundbericht, haben wir einmal die verschiedenen TV Geräte genauer vorgestellt und verglichen.


Samsung Stand


„4K“ – HD war gestern

Während vor einigen Jahren noch hochauflösendes Fernsehen mit 1920 x 1080 Bildpunkten zu den großen Trends gehörten, steht in diesem Jahr schon die nächste Generation in den Startlöchern. Pünktlich zur IFA präsentieren mehrere Hersteller erste Geräte mit „4K“, jener ultrahohen Auflösung, die mit 4096 x 2160 Pixeln die vierfach genauere Darstellung von Bildern ermöglicht, als es bei Full-HD der Fall ist. So stellt der Elektronikhersteller Haier mit seinem 3D-Ultra-HD-LED-TV seinen ersten Fernseher dieser Art vor, der einer Bildschirmdiagonale von 139 Zentimetern (55 Zoll) hat. Auch LG präsentiert ein Gerät dieser Art, das mit atemberaubenden 213,4 Zentimeter Diagonale (84 Zoll) sogar um einiges größer ist als das von Haier.

Google TV für Deutschland

Mit dem Internet Player „NSZ-GS7“ gibt Sony zur IFA den Startschuss für eine Plattform, die sehnsüchtig erwartet, und über die im Vorfeld auch schon ebenso viel diskutiert wurde: Google TV. Die SmartBox von Sony ist das erste Gerät, das Google TV hierzulande verfügbar macht. Somit ist Deutschland nach Großbritannien das zweite Land außerhalb der USA, in dem Google mit seiner smarten Umgebung für Fernsehgeräte starten wird. Weitere Geräte mit Google TV Anbindung werden auf der IFA auch vorgestellt, aber ob und wann diese Geräte auch auf dem deutschen Markt erscheinen, ist im Moment noch fraglich. Die „NSZ-GS7“ von Sony soll schon ab September erhältlich sein, ein Blu-ray Player von Sony mit der gleichen Funktion soll im nächsten Jahr folgen. Wir haben schon einmal am Stand von Sony Google TV ausführlich für Sie getestet - lesen Sie dazu unseren Google TV Hintergrundbericht.

Kinderleichte Bedienung

Mit der immer stärker steigenden Komplexität von Angeboten auf dem TV-Bildschirm, sind mittlerweile auch intuitivere Bedienkonzepte verstärkt gefragt. Längst ist die Fernbedienung bei Smart TVs an die Grenzen ihres Komforts gestoßen. Da auch auf der diesjährigen IFA wieder viele neue Apps und Angebote für Smart TVs vorgestellt werden, sind die Hersteller in der Pflicht, diese für den Nutzer auch bedienbar zu machen. „Kinderleicht“ ist dabei das Zauberwort, und auf der IFA werden dieses Jahr eine Menge solcher Lösungen zur einfachen Bedienung von smarten TV-Geräten angeboten. Angefangen von der Bedienung über Tablet oder Smartphone, über die immer ausgefeiltere Steuerung mit Sprache oder Gesten, bis hin zu speziellen Fernbedienungen, wie sie beispielsweise Sonys „NSZ-GS7“ beiliegt – es werden die unterschiedlichsten Konzepte verfolgt, um die Bedienbarkeit der Geräte und Funktionen zu optimieren. Selbst ein Modell zur Bedienung des Fernsehers durch Gedankenkraft wird auf der IFA von der Firma Haier vorgestellt – und das ist nur eine von vielen verblüffenden und erstaunlichen Neuheiten auf der IFA 2012, die wir für Sie auch genauer unter die Lupe nehmen werden. Ausführliche Berichte, Eindrücke und Interviews von der IFA finden Sie brandaktuell hier auf IPTV-Anbieter.info.


Bilder: © IPTV-Anbieter.info


Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info