« News Übersicht
14. 12. 2023

Lange wurde darüber spekuliert, jetzt ist es amtlich – DAZN veröffentlicht seine Zuschauerzahlen. Die Messung erfolgte in Kooperation mit der AGF Videoforschung und bietet somit interessante Einblicke in das Nutzerverhalten des Sport-Streaminganbieters. Was die Zahlen aussagen und welche Überraschung es noch gibt, lesen Sie hier.

Partie zwischen Bayer 04 und Borussia Dortmund war am beliebtesten

Rund 1,12 Millionen Menschen schauten sich die Live-Übertragung zwischen Bayer 04 Leverkusen und Borussia Dortmund an.

 

Dies ging aus den veröffentlichten Zuschauerzahlen hervor. Tatsächlich ist DAZN damit der erste internationale Streaminganbieter, der seine Zuschauerzahlen in Deutschland messen und veröffentlichen lässt – bisher mussten dies alleine deutsche Sender wie beispielsweise ARD und ZDF.

 

Neben dem oben genannten Topspiel, wurden auch noch weitere Nutzungsstatistiken bekannt. So schauten die Mittwochs-Konferenz der Champions League 0,706 Millionen Menschen.

 

Das Spiel Bayern München gegen den FC Kopenhagen lockte 0,897 Millionen Menschen vor den Smart-TV. Die Zahlen klingen erfolgversprechend, allerdings fehlt noch das sogenannte Co-Viewing.

Co-Viewing fehlt in der aktuellen Berechnung

In der Regel sitzt meist mehr als nur eine Person vor dem Fernseher und somit sind die im oberen Abschnitt bekannten Zahlen mäßig repräsentativ. Eine Methode, um das auszuhebeln, ist der Co-Viewing-Ansatz.

 

Die genaue Berechnung variiert je nach Methode, allerdings greifen alle auf dieselben Daten zurück. Jedes internetfähige Gerät (sei es ein Smartphone, eine Set-Top-Box oder auch ein Laptop) muss sich zur Verbindung mit dem Internet verbinden.

 

Anhand der aktiven IP-Adressen, können Rückschlüsse gezogen werden, wie viele Personen in einem Haushalt leben. Darüber hinaus wird auch auf aktuelle Daten des Unternehmens zurückgegriffen (beispielsweise aktive Unterkonten eines Accounts).

 

Die Messmethode ist komplex und so hat DAZN mitteilen lassen, den Co-Viewing-Ansatz im Laufe des Jahres 2024 zu nutzen. Trotz allem lassen die aktuellen Zahlen Rückschlüsse zum Medienverhalten zu.

Auch Netflix veröffentlicht Zuschauerzahlen

 

 

Neben DAZN gibt es mit Netflix einen weiteren internationalen Streaminganbieter, der bereit ist, seine Zuschauerzahlen zu veröffentlichen. Hierbei wurde nicht auf externe Dienstleister, sondern auf interne Messungen zurückgegriffen.

 

Als Grundlage dienen 18.000 Filme und Serien, die nach den angesehenen Stunden sortiert wurden. Laut Netflix soll diese Stundenzahl rund 99 Prozent aller Streaming-TV-Stunden des Netflix-Universums weltweit ausmachen.

 

Laut Co-Chef Ted Sarandos ist dies ein Teil der Strategie, Netflix transparenter zu gestalten. Künftig soll zweimal im Jahr ein Bericht über die Zuschauerzahlen auf der Homepage erscheinen.

 

Ein positiver Nebeneffekt dieser Aktion ist auch, dass die Verhandlungsbasis sowohl von Künstlern als auch Drehbuchautoren gestärkt wird, um höhere Gagen auszuhandeln. Sehr wahrscheinlich werden auch andere Streaminganbieter wie Disney nachziehen, um so mehr Abonnenten zu generieren.

Weiterführendes

» weitere Streaming Anbieter in der Übersicht

 

Quellen: handelsblatt.de, netflix.com
Bild im Artikel: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!