« News Übersicht
25. 04. 2010

In Amerika ist das Portal bereits bekannt: Hulu. Damit kann man über das Internet zahlreiche TV-Inhalte verschiedener Sender ansehen. In Deutschland wäre Zattoo ein ähnliches Modell, allerdings ohne die privatrechtlichen TV-Sender. Demnächst könnte es aber auch ein deutsches Hulu geben.

Medienkonzerne ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland

Die beiden schärfsten Konkurrenten auf dem deutschen Privatfernsehmarkt wollen laut „Dow Jones Deutschland“ eine neue gemeinsame Plattform ins Leben rufen. Wie das Blatt weiterhin schreibt, wollten die beiden Medienkonzerne allerdings keine Anfrage in dieser Hinsicht bestätigen. Dem Gerücht zufolge soll die Technologie für die Internet-TV-Plattform über ein Joint-Venture geliefert werden. Die Seite würde dann allen Sender offen stehen. Die inhaltliche Verantwortung und Marketingstrategie für die „Mega-Mediathek“ soll laut „Dow Jones Deutschland“ bei den partizipierenden Sendern verbleiben.

Kartellrechtliche Prüfung

Im Moment soll sich die Europäische Kommission und evtl. das Bundeskartellamt mit dem Vorhaben befassen. Immerhin könnte durch solch einen Zusammenschluss eine deutlich marktbeherrschende Situation entstehen, gibt die Theorie an. Das schlagende Gegenargument: Die Plattform soll allen Sendern offen stehen. Damit dürften die Bedenken ausgeräumt sein.

Kein Zufall

Unlängst ließ der Chef des amerikanischen Hulu, Jason Kilar, auf der Internetmesse DLD Ideen zu einem Markteinstieg in Deutschland verlauten. Glück für die deutschen Mitbewerber – noch fehlen Hulu die nötigen Rechte. Daher wäre der Zeitpunkt für den Aufbau eines eigenen Angebots durchaus sinnvoll und lohnenswert.

Inhalte an einem Ort

Natürlich könnte man sich die Frage stellen, warum bei den bisherigen Angeboten (Maxdome, RTLnow usw.) eine solche Plattform von Nöten ist. Der Vorteil für den Nutzer liegt klar auf der Hand – zukünftig könnte es zahlreiche Inhalte an nur einem Ort geben. Die Sender hingegen können ihre Kompetenzen aufteilen und effektiv mit ihren Kapazitäten umgehen.

Weiterführendes

» Hulu bald mit nicht mehr kostenfrei?
» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Dow Jones Deutschland
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!