« News Übersicht
19. 10. 2013

Alice TV wird zum Jahresende endgültig eingestellt

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Nun ist es bestätigt: Das Schicksal von Alice TV ist besiegelt und das Angebot wird zu Silvester 2013 auch für Bestandskunden abgeschaltet. Mehr dazu hier.

 

2006, als Alice noch zu Hansenet gehörte, startete der Anbieter das erste IPTV-Angebot Deutschlands. Erst danach folgte die Telekom dem Beispiel, die sich bis heute als Platzhirsch in diesem Markt positioniert hat. Nach der Übernahme von O2, in 2012, folgte dann leider das Aus. Bestandskunden wurden allerdings bis heute weiter bedient. Nun will sich O2 auch von diesen trennen und den Dienst gänzlich einstellen. Am 31.12.2013, also zum Jahreswechsel, ist es soweit.

Kunden müssen nichts tun

Wer noch Alice TV (IPTV) nutzt, wird wohl in den nächsten Tagen Post erhalten und gesondert über diese Entscheidung informiert. Wie uns eine Pressesprecherin von O2 auf Nachfrage mitteilte, werden selbstverständlich ab diesem Termin auch alle Gebühren nicht weiter in Rechnung gestellt. Mit der Einstellung sind damit zusammenhängenden Vertragsoptionen gekündigt. Die Frage ist allerdings, wo beziehen die Betroffenen dann Ihr TV-Programm her?

Alternativen oder Wechsel?

Wer Internet und Telefon weiter von O2 beziehen möchte, sollte sich bei einem Kabelprovider um einen passenden Ersatz für Wegfall des IPTV-Paketes informieren. Für Digital-TV samt Receiver, werden (je nach Anbieter) ca. 20-25 Euro monatlich fällig. In diesem Szenario empfehlen wir aber einen Wechsel auf die neuen „DSL-All-In“-Tarife. Diese enthalten nämlich neben der Festnetzflat nun auch noch eine weitere Flatrate. Telefonate vom O2-Festnetz zu allen deutschen Mobilfunkanbietern sind ab sofort mit enthalten!

 

Szenario 2: Wechsel zu einem anderen IPTV-Anbieter.
Wer gerne weiter IPTV nutzen möchte, hat momentan die Wahl zwischen Vodafone und der Telekom. Beide bieten eine hervorragendes Angebot an HD-Sendern und optional auch Sky (Stichwort Bundesliga). Hier erfahren Sie mehr zum IPTV-Paket von Vodafone und von der Telekom (Entertain).

Begründung zur Einstellung

Etwas verdutzt hat uns allerdings die Begründung, mit der sich O2 von dem IPTV-Angebot nun gänzlich trennt. Zitat: „Die Kundenansprüche bei Video Entertainment haben sich verändert: Kunden erwarten heute Video- und Audio-Angebote in Top-Qualität. Angebote, die nicht zu einem individuellen Wunschzeitraum abgerufen werden können, werden kaum noch nachgefragt.“

 

Das die Kunden gute Bild und Tonqualität erwarten ist, denken wir, nun nicht ganz neu, sondern versteht sich eigentlich von selbst. Wenn man das etwas anders interpretiert, würde das heißen, eine Zeit lang haben sich einige mit schlechter Qualität zufrieden gegeben, nur heute klappt das leider nicht mehr!? Und Angebote zum Abruf von Inhalten im „Wunschzeitraum“ würden kaum noch nachgefragt? Eigentlich boomen Onlinevideotheken a la Maxdome wie nie zuvor. Auch diverse Studien sehen immer wieder Trends hin zur Entkopplung des Verbraucherkonsums von starren Sendezeiten. Vielleicht sollte man bei O2 in der Marketingabteilung da nochmal ein paar eigene Studien und Tests machen. Unserer Meinung nach verschenkt man hier ein riesen Potenzial und überlässt der Telekom kampflos das Feld. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass es Alice/O2 lange Zeit verpasst hatte die Attraktivität der IPTV-Paketes zu optimieren. Auch bei diesem Punkt bliesen Studien jahrelang ins gleiche Horn. Bis heute finden sich nur ca. 1000 Titel in der Onlinevideothek. Vodafone kommt auf Faktor 8, die Telekom auf Faktor 20! Dass dann die Nachfrage nicht stimmt erübrigt sich von selbst…

Restart geplant?

Offiziell gibt es keine Pläne. Man schaue sich aber weiter die „Möglichkeiten im Bereich der digitalen Unterhaltung an.“ Dann liebe O2 einen Rat: Der Zug ist praktisch schon abgefahren. Wenn in den Entwicklungslaboren innerhalb von 2 Jahren kein echtes Knaller-Angebot als Alternative zu Entertain „gebraut“ wird, bringt es nichts, wieder ein halbherziges Alibi-IPTV-Paket zu vermarkten. Schade eigentlich!

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.

19 Kommentare: Das meinen die anderen...

Achim Handel

Hallo,

zu Ihrem Artikel mit dem Interview von Frau Carolin Eckert bin ich sehr verwundert und verärgert, denn ich bin Alice/O2 Kunde und habe durch Zufall weil mein Modem ausgetauscht wurde heute erfahren das Telefonica das IP-TV zu Ende des Jahres einstellt was mich natürlich sehr ärgert!
War ich doch froh einen Anbieter für Telefon/Internet und IP-TV zu haben und das auch noch zum günstigen Preis doch nun kann ich mich nach einem neuen Anbieter umschauen der mir wieder alles anbietet da ich in einem Block wohne wo Sat-Schüsseln nicht erwünscht sind!
Danke schön auch Telefonica wo ist Alice??

Liebe Grüße
Achim Handel

Hsllo Herr Handel,
ja das ist in der Tat sicher ärgerlich. Wir finden auch, O2 hätte vielleicht lieber etwas mehr in die Weiterentwicklung stecken sollen, als das Feld einfach zu räumen. Preislich ähnlich sag ich mal, sind die aktuellen Angebote von Vodafone. Die ersten Monate sind sogar komplett kostenlos!

Viele Grüsse

Hallo,

ich habe es nun auch schriftlich von O2 bekommen. Die Abschaltung von Alice IPTV erfolgt am 02.01.2014. Als „Trostpflaster“ gibt es 12 Monate lang eine 5 Euro Gutschrift auf den bestehenden DSL Vertrag. Aber darauf verzichte ich. Alle meine Verträge bei O2 werden noch diesen Monat gekündigt. Der neue Vertrag bei Vodafone ist schon in Auftrag gegeben. Somit wird O2 mich sogar noch einen Monat früher los und ich kann in Ruhe und stressfrei (bei meinem neuen IPTV Anbieter) Weihnachten und den Jahreswechsel genießen.
Und eines steht für mich fest – O2 wird mich als Kunden nicht wieder bekommen.

Gruß
Rainer

Der o2-Brief ist angekommen! Besteht durch die IPTV-Kündigung von Seiten o2 auch meinerseits ein Recht auf Kündigung (Sonderkündigungsrecht)des Anschlusses? Bin auf IPTV angewiesen…

Hallo Thomas,
da es sich nur um eine optionale Zusatzleistung handelt, befürchte ich eher nein. Telefon und Internet sind ja dennoch weiterhin möglich. Zudem lag die Kündigungsfrist für die TV-option, wenn ich mich recht erinnere, auch nur bei 1-2 Monaten. Hier würde ich versuchen auf „Kulanz“ bei O2 zu pochen.
Viele Grüsse
iptv-anbieter.info

Ich habe nun auch die Kündigung der IP-TV Option zum 1.1.14 erhalten. Ich würde mich auch sehr gerne in Richtung Vodafone bewegen. Leider hat mein DSL-Vertrag bei O2 durch das Hinzubuchen der IP-TV Option eine Mindestvertragslaufzeit bis Nov 2014. O2 scheint aber weiterhin auf die Mindestvertragslaufzeit (Aussage telefonisch) zu bestehen. Ich glaube ich werde eine Sonderkündigung zum 02.01.2013 bei O2 versuchen.

Hallo zusammen,
bevor man sich vorschnell und übereilt für VDF TV entscheidet – weil die Preismarke vermeintlich in der Nähe liegt – sollte man sich doch lieber weitergehend mit IPTV beschäftigen und erkundigen, ob man nicht im Telekom-Ausbaugebiet wohnt. Ist das der Fall, bietet ein Festnetz-Komplettpaket der Telekom (Entertain: Telef., DSL und TV) sicherlich mehr an Inhalt, Qualität/Brillanz, Service und Komfort als VDF TV.
Außerdem ist das der einzige konvergente Anbieter in Deutschland, der (zum Glück) immer noch über richtiges Festnetz verfügt, und auch das beste Mobilfunknetz anbietet.

Ich habe vollkommen überraschend für mich gestern die Kündigung seitens O2 bekommen. Ist das überhaupt legal, dass die sich mit 6 Wochen-Frist zum Jahresende aus der Geschichte herausmogeln? Ich selbst habe in den letzten Jahren immer mal wieder über eine Kündigung nachgedacht, mich aber aus Gründen immer wieder dagegen entschieden. Jedoch weiss ich wegen der damaligen Recherchen im Kleingedruckten, dass ich selbst immer mit 3 Monatsfrist zum Jahrestag der IPTV-Buchung hätte kündigen müssen. Wieso kann der Rechtsnachfolger von Alice quasi jederzeit den Vertrag beenden?

Das ist eine echte Schweinerei. Erstens die kurzfristige Kündigung seitens O2 und nun verweigern Sie ein Sonderkündigungsrecht. Ich wäre dafür eine Welle von negativen Bewertungen loszutreten… Laut meiner Rechtsberatung ist O2 für so ein Verhalten bekannt und wird niemanden ohne Anwalt aus den Verträgen rauslassen. Ich für meinen Teil verliere damit die Möglichkeit HD Sender zu empfangen!!

leider widerspricht sich der Artikel:

Begründung zur Einstellung

Etwas verdutzt hat uns allerdings die Begründung, mit der sich O2 von dem IPTV-Angebot nun gänzlich trennt. Zitat: „Die Kundenansprüche bei Video Entertainment haben sich verändert: Kunden erwarten heute Video- und Audio-Angebote in Top-Qualität. Angebote, die nicht zu einem individuellen Wunschzeitraum abgerufen werden können, werden kaum noch nachgefragt.“

…Das die Kunden…. Und Angebote zum Abruf von Inhalten im „Wunschzeitraum“ würden kaum noch nachgefragt? Eigentlich boomen Onlinevideotheken a la Maxdome wie nie zuvor.

Hat man hier eventuell etwas mißverstanden???? Ich musste jedenfalls beim Lesen des Artikels herzlich lachen…

Wir haben momentan noch IPTV für 5,- pro Monat. Vor ein paar Wochen kam ein Brief von 02 mit einem IPTV-Angebot über einen deutlich höheren Preis, ich glaube, das waren 19,90. Nachdem ich feststellte, dass es sich dabei schlicht um eine als Supersonderangebot getarnte Preiserhöhung handelte, haben wir das Angebot natürlich nicht angenommen. Dann habe ich irgendwo gelesen, dass das IPTV-Angebot eingestellt würde, habe das aber dann vergessen, nachdem ich bei O2 auf der Homepage nichts dazu gefunden habe.

Dann rief zufällig eine Verkäuferin von O2 an, um mir irgendeine tolle neue Flat zu empfehlen :) und ich fragte sie, ob es stimmte, dass IPTV eingestellt würde. Hat sie im Brustton der Überzeugung abgestritten und meinte, sowas würden sie nie machen, schon gar nicht so kurzfristig. Und ich Naivling habe ihr das sogar geglaubt (kommt nicht wieder vor). Das war an einem Freitag und da ich mich wegen der Flat noch nicht entscheiden wollte, sollte sie sich später noch mal melden. Dann war WE und Anfang der Woche tauchte dann die Abschiedsnachricht von O2 im Startbildschirm auf und wenn man die anklickt, dann informieren sie einen, dass sie leider nicht mehr ihren Vertrag erfüllen wollen (anders formuliert natürlich), aber in Kürze tolle neue Entertain-Angebote hätten.

Und ich wette, die werden nicht für 5,- angeboten, sondern eher in dem Bereich liegen, in dem sich die versteckte Preiserhöhung von oben befindet…

Nee, danke, O2, so nicht. Ihr steht jetzt auf meiner Liste und das bedeutet, sobald der Vertrag mit euch beendet ist, seht ihr mich nie wieder.

Ich habe eine Art Sonderkündigung (siehe Kommentar vom 12. November) bei O2 eingereicht, gestern hat mich überraschenderweise jemand von O2 telefonisch kontaktiert, warum ich denn gekündigt habe und ob ich nicht doch bei O2 bleiben möchte. Man sagte mir, dass mein Anschluss zum 31.12.2013 gekündigt wurde und das Schriftliche jetzt auf den Weg ist. Auf etwas Schriftliches warte ich zwar noch, aber online (Vertragsdaten bei O2) sehe ich bereits eine neue Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende. Es bleibt also spannend.

Na da bin ich mal gespannt, was rauskommt :-)

Patrick S.

Hallo zusammen, um die rechtliche Durchsetzbarkeit der Alice-TV-Kündigung/ eines Sonderkündigungsrechtes besser einschätzen zu können, wäre der konkrete Wortlaut des Schreibens wichtig. Kann den jemand hochladen? Viele Grüße, PPS

Hallo zusammen,
die ganze Sache stinkt doch zum Himmel….Wir haben auch das Problem, keinen anderen TV Empfang zu haben. Mir bleibt da nur der Wechsel zur teuren Telekom (oder gar kein TV mehr – wie im Mittelalter). Ich hoffe jetzt natürlich, das o2 gnädig ist und uns aus dem DSL Vertrag rauslässt. *zweifel*
Meiner Meinung nach hat o2 sich selbst ins Knie geschossen und werden viele (langjährige) Kunden verlieren. Wir werden unsere Handyverträge auch kündigen, damit bei der Konkurenz alles unter einem Hut ist und somit a bissl günstiger.
Dieses ganze Affentheater is sowas von unnütz….*ärger*
Bin gespannt wie das ausgeht….

+wer rechtschreibfehler findet, darf diese gern behalten+

Ist nun schon eine Weile her mit dem Artikel, aber das hier find ich doch ziemlich lustig:

Zitat o2: „Angebote, die nicht zu einem individuellen Wunschzeitraum abgerufen werden können, werden kaum noch nachgefragt.“

Und du hinterfragst das mit: „Und Angebote zum Abruf von Inhalten im „Wunschzeitraum“ würden kaum noch nachgefragt?“

Na Fehler erkannt?

heute ist der 02.01.2014 und was soll ich sagen ich habe immer noch tv auf meiner box keine ahnug was der blödsin soll komme mir irgend wie verarscht vor

Ja bei mir ist TV jetzt seit 15 minuten Tot. :-( R.I.P. Du schönes preiswertes IP-TV ….

Super das ich den Link hier gefunden habe.
Ich habe das gleiche Problem mit dem Thema und der Vertragsangleichung.

Nachdem wegfallen der TV Option und der nicht angeglichenen Vertragslaufzeit auf 1Monat, fühle ich mich ver***.

Das schlimme ist ich habe den Vertrag von Alice Fun dann mit TV Option verlängert auf o2 analog Fun mit IPTV. Bandaufnahme wurde gemacht und gefragt bleibt mir die monatliche Kündigungsfrist erhalten ? „ja“ sagt dann die Mitarbeiterin nehmense noch 2 Simkarten und gut. Okay gesagt getan 25euro noch für die Simkarten bezahlt fertig. So Vertragslaufzeit ist nun 1 Jahr(Rest 5Monate)nicht wie versprochen 1Monat. Chat/E-Mail/Forum ohne Worte! Bandaufnahme des Vertragswechsels dient nur zur Qualitätsicherung und darf mir nicht ausgehändigt werden ;)

ich werd alles kündigen bei dem Laden!