« News Übersicht
15. 03. 2023

Das Unternehmen Sky Deutschland hat sich in der jungen Vergangenheit nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Umso erfreulicher ist allerdings die Nachricht, dass das Unternehmen insgesamt 27 Sender, die noch in SD-Qualität ausstrahlen, abschalten wird. Das Programm wird ab Ende März nur noch in HD angeboten.

 

Sky nur noch in HDTV

Stichtag ist der 23. März

Manche Menschen würden sagen, dass der Schritt längst überfällig war. Nahezu alle heutigen TV-Geräte können mit dem HD-Standard umgehen und so war es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich Sky von SD verabschiedet.

 

Stichtag der Abschaltung ist der 23. März 2023. Betroffen von der Maßnahme sind unter anderem das Sky Cinema Premieren SD Paket, das Sky Sport 4 SD Paket sowie das Sky Sport Bundesliga 1 SD Paket. Als Faustregel lässt sich festhalten, dass alle Pakete mit einem SD im Namen abgeschaltet werden.

 

Interessant ist auch, wie es danach weitergeht. So entstehen bei der Nutzung der HD-Kanäle keine zusätzlichen Kosten und auch das Programm wird durch die Maßnahme nicht beeinflusst. Somit steht bei einem Switch auf HD der komplette Inhalt zur Verfügung.

 

Falls Sie noch einen besonders alten Fernseher besitzen sollten, der nur in SD-Qualität wiedergeben kann, so ist auch das kein Problem. Wird der Inhalt über den HD-Sender empfangen, so wird das Programm in SD wiedergegeben.

Weitere Maßnahmen können erforderlich sein

Bereits seit einiger Zeit weist das Unternehmen darauf hin, dass Serienaufnahmen auf die HD-Sender umprogrammiert werden sollen. Spätestens ab dem 23. März wird die Umstellung zur Pflicht.

 

Falls Sky über einen anderen Receiver wiedergegeben wird, als vom Anbieter freigegeben, kann es sein, dass ein erneuter Sendersuchlauf gemacht werden muss. Dasselbe gilt auch für den Einsatz eines CI+-Moduls.

 

Seit 2014 besitzen die meisten TV-Geräte einen Steckplatz für CI+-Module. Über die Kombination aus Modul und einer Smartcard ist es möglich, auch verschlüsselte Fernseh- und Radiosender zu empfangen.

 

Es handelt sich bei den Modulen um eine weitere Sicherheitsmaßnahme, um die wachsenden Anforderungen an Jugend- und Kopierschutz zu erfüllen. Grundsätzlich können Fernseher mit einem CI-Slot keine CI+-Module nutzen.

Weiterführendes

» IPTV Alternativen
» Streaming Anbieter in der Übersicht

 

Quelle: digitalfernsehen.de, computerbild.de
Sky-Logo: © Sky
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!