« News Übersicht
28. 01. 2010

Das Internet ist Informationsquelle Nummer Eins und gleichzeitig ein wichtiger Wirtschaftszweig – auch in Deutschland. Doch die derzeitige Krise der Weltwirtschaft macht auch der Internetwirtschaft Schwierigkeiten, zuletzt auch dem deutschen Internet-Spezialisten United Internet AG. Dieser will nun auf den Wachstumsmarkt IPTV setzen.

Von DSL zu IPTV

United Internet ist vor allem durch seine Marken „WEB.DE“, „GMX.DE“ und „1&1“ auf dem deutschen Markt bekannt. Allerdings stellt sich bereits seit einigen Monaten eine gewisse Sättigung auf dem deutschen Internetmarkt ein. Wachstumspotential sieht das Unternehmen aus Montabaur hier nicht mehr. Selbiges findet sich nach Meinung des Konzerns allerdings im Markt rund um das Internetfernsehen „IPTV„. Um hier tätig zu werden, ist man allerdings auf das Know-How der Deutschen Telekom angewiesen. Laut einem Bericht der Financial Times führt die United Internet AG bereits seit längerem Gespräche mit der Telekom, Hauptforderung dabei ist die kostenfreie Bereitstellung der IPTV-Infrastruktur.

Telekom zögerlich

Die Telekom zeigt sich derzeit noch zurückhaltend. Dieses Verhalten ist aus Unternehmenssicht verständlich, vermarktet man doch mit „Entertain“ ein eigenes IPTV-Angebot. Mit der Öffnung der Netze würde man potentiellen Konkurrenten Tür und Tor öffnen. Jedoch zeigte sich ein T-Home Sprecher gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung durchaus gesprächsbereit, man arbeite derzeit an der Konzipierung eines geeigneten Vorleistungspakets, welches auch Wettbewerbern den Aufbau eigener IPTV-Angebote ermöglichen würde. Wann das allerdings soweit ist steht noch in den Sternen. Auch über den aktuellen Stand der Vorbereitungen bei United Internet hält sich das Internetunternehmen bedeckt, schließlich müsste ein eigenes Programm entwickelt und entsprechende Inhalte eingekauft werden.

2,5 Millionen IPTV-Anschlüsse erwartet

Glaubt man aktuellen Prognosen scheinen die geplanten Expansionspläne von United Internet durchaus sinnvoll: Bis 2012 erwartet der Branchenverband BITKOM 2,5 Millionen IPTV-Anschlüsse in Deutschland. Die Gewinne sollen auf 420 Millionen Euro ansteigen. Die United Internet AG ist keinesfalls Neuling auf dem Online-Video-Markt, seit mehreren Jahren betreibt man in Kooperation mit der ProSiebenSat.1 Media AG die Online-Videothek „maxdome“, größtes Pay-per-View Portal Europas.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: United Internet AG, Financial Times, FAZ
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!