« News Übersicht

Jul 27 2009

 von: MK

Ende 2008 haben weltweit so viele Menschen wie noch nie zuvor IPTV empfangen: 20 Millionen. Bis Ende 2009 schätzt man sogar, dass sich dieser Wert verdoppelt.

80% Wachstum in 2008

Dies geht aus der aktuellen Studie „IPTV and the Digital Home“ vom internationalen Marktforschungsinstitut Parks Associates hervor. Seit 2005 ist die Anzahl der IPTV-Kunden von etwa 2 Millionen stetig gewachsen und erreichte nun Ende letzten Jahres die 20-Millionen-Marke. Im Vergleich zum Jahr 2007 gab es 2008 ein Wachstum von über 80%. 2009 soll der Wert dann noch mal um 50% auf etwa 36-40 Millionen anwachsen:

 

Kunden wollen nicht mehr nur eine „Killer-Application“

Ein Grund für das Wachstum liegt in der aggressiven Vermarktung der Telekommunikationsunternehmen. Am ehesten könne man aber laut Vizepräsident und Chefanalyst von Park Associates Kurt Scherf die Kunden zu IPTV ziehen, indem man komplette Servicepakete anbietet. Immer wieder wurde behauptet, dass IPTV nicht die eine Killerapplikation bietet, wie es z.B. Videotext beim analogen Fernsehen war, und somit die Kunden ausbleiben. Doch nach Scherfs Meinung wollen die Leute nicht mehr nur diese eine „Killer-Application.“ Eine Kombination aus vielen verschiedenen Vorteilen könnte sie eher zu IPTV-Anbietern wechseln lassen.

Loyalität der Kunden sichern

Als wichtigster Beweggrund um den Anbieter zu wechseln wird bei den Kunden ein günstigerer Preis genannt. Aber auch Bündelservices (Triple Play) und die neuen interaktiven Features, sowie verbesserter Kunden-Support und schnelleres Internet stellen die Kunden zufriedener. Um sich die Loyalität der Kunden zu sichern reicht es nicht aus nur günstigere Angebote auf den Markt zu bringen. Telekommunikationsunternehmen müssen ihre IPTV-Angebote in den Bereichen Kommunikation und Unterhaltung verbessern und einzigartigen Inhalt anbieten, so Scherf.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

 

Quelle: Park Associates Presse

 Sei der erste, der den Beitrag teilt!

1 Sterne2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Top) (Wie hat Ihnen der Beitrag gefallen?)
Loading...

Schlagwörter: ,
Update: 27. Juli 2009

Ihre Meinung zum Thema



Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.






Alle Informationen fundieren auf sorgfältigen Recherchen. Dennoch ohne Gewähr auf Richtig- und Vollständigkeit!
© IPTV-Anbieter.info

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Alles zum Datenschutz
banner