« News Übersicht
05. 06. 2012

Unmittelbar vor der EM in Polen und der Ukraine wird für die zahlreichen Daheimgebliebenen das Web-TV Angebot aufpoliert. Während Premium-Kunden nun alle Sender der öffentlich-rechtlichen in HD erhalten, dürfen sich die Nutzer der kostenfreien Variante über eine verdoppelte Auflösung der vorhandenen Sender freuen.

 


Wie bereits vermutet, folgen der Aufschaltung von Das Erste, dem ZDF und Arte nun weitere Sender in HD. Auch die Preise für HiQ steigen. Die Abonnenten des Bezahlmodells HiQ aus Deutschland erhalten ab sofort KiKA, 3sat, PHOENIX, BR, NDR, SWR, WDR, ZDFinfo, ZDFneo und ZDFkultur ebenfalls in der bestmöglichen Qualität. Die Eidgenossen aus der Schweiz empfangen ergänzend RSI La1 und RSI La2 in HD. Das werbefinanzierte Modell kommt in annähernd verdoppelter Auflösung daher – diese war bislang ein Privileg der HiQ-Kunden. Einziges Manko: Die höhere Auflösung wird nur für den Zeitraum der EM bereitgestellt.

High Definition endlich über App und VideoWeb TV

Der Abruf der HD-Inhalte direkt über die Website zattoo.com ist schon von der ersten Tranche der hochaufgelösten Sender bekannt. Für die Endverbraucher mit iOs-Geräten, also iPhone und iPad, wird der Fernsehgenuss durch eine entsprechende App hingegen deutlich bequemer. Die Anpassung der Apps für Android und Windows Phone 7 ist zu erwarten. Die Besitzer einer VideoWeb TV Box sind ein weiterer Profiteur der HD-Offensive. Laut Zattoo können auf diese Weise potentiell 15 Millionen Haushalte, die bisher nur über analoges Kabel oder DVB-T verfügen, alle neuen freien HD-Programme empfangen. Die Umrüstung auf einen digitalen Kabelanschluss wäre somit überflüssig – eine Spitze in Richtung der Kabelnetzbetreiber kann sich Nick Brambring, CEO von Zattoo, nicht verkneifen: „19 HD-Sender im Web, auf iPhone/iPad und über VideoWeb auf jedem HD-Fernseher, macht uns so schnell keiner nach. Alle öffentlich-rechtlichen Sender in HD haben nicht einmal die großen Kabelunternehmen in Deutschland. Zur Feier dieser Marktpremiere haben wir dann auch gleich die Auflösung der Nicht-HD-Sender hochgeschraubt. Die EM kann kommen.

Qualität hat ihren Preis

Wenig überraschend sorgt das Anschwellen der Datenströme auch für eine Preissteigerung. Zattoo benennt gleich mehrere Faktoren als Grundlage für den Dreh an der Preisschraube. Die Apps für unterschiedliche Systeme, die HD-Sender, das unbegrenzte HiQ-Abo, sowie die technische Weiterentwicklung und das Hinzufügen neuer Sender seien verantwortlich für die neuen Tarife. Während das Tagesticket 1,59 Euro kostet, sind es für einen Monat 4,99 Euro. Drei Monate kosten 12,99 Euro und ein Jahr 44,99 Euro. Verglichen mit den alten Preisen aus dem eingangs verlinkten Artikel, liegt die prozentuale Erhöhung somit zwischen 20 und 33 Prozent.

Weiterführendes

» Interview mit Nick Brambring
» meht Informationen zu Zattoo

Quelle: Zattoo
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!