« News Übersicht
13. 09. 2009

Eine neue Studie prognostiziert dem US-IPTV-Markt gute Entwicklungschancen für die Zukunft. Die alten Strukturen könnten aufgebrochen werden. Das bedeutet: IPTV könnte über dem großen Teich bald erstmals als einer der drei wichtigsten Übertragungswege für TV neben SAT und Kabel etablieren.

Kabel- und Satellitenbranche dominieren US Pay-TV Markt

Der US-amerikanische Pay-TV Markt ist einer der ältesten aber auch einer der am härtesten umkämpften. Jahrelang herrschte hier ein Duopol von Satelliten- und Kabelanbietern die ständig wuchsen und immer höhere Gewinnmargen erzielten. Über 90% der Haushalte werden von beiden Branchen zusammen mit Pay-TV versorgt. Doch diese Strukturen scheinen nun langsam aufzubrechen. IPTV setzt in den USA bereits zu einem gewaltigen Siegeszug an.

15,5 Mio. IPTV-Kunden bis 2013

Das Marktforschungsunternehmen Strategy Analytics prognostizierte dem aufstrebenden IPTV-Markt eine gute Zukunft. Während es 2008 etwa 3 Millionen Abonnenten gab, gibt es in diesem Jahr schon mehr als 5 Millionen. Bis 2013 soll dieser Wert auf 15,5 Millionen hochschießen. Damit hat IPTV in den USA momentan nur einen geringen Marktanteil von knapp 5%, der aber bis 2013 auf 13% ansteigen könnte.

Kommunikation zu Kunden wichtig

Ausschlaggebend für den Erfolg von IPTV wird eine gute Kommunikation zu den Kunden sein. Diese müssen die vielen Vorteile aufgrund des Rückkanals erkennen und ihnen sollten attraktive Angebote gemacht werden, damit IPTV unter ihnen ausreichend Akzeptanz findet. Dies sei aber laut Ben Piper, dem Chefanalyst von Strategy Analytics, bisher nicht ausreichend geschehen.

Weiterführendes

» Wachstum IPTV in Deutschland – Interview
» IPTV Anbieter Übersicht
» Interview – IPTV Forum in den USA

Quelle: Strategy Analytics
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!