« News Übersicht
15. 10. 2010

Nach lang andauernden Gerüchten ist es nun so weit: AT&T und Microsoft verbünden sich und bringen mit „U-verse TV“ erstmals einen IPTV-Service auf eine Spielkonsole.

Die woll´n doch nur spielen…

Falsch: Denn Konsolen der aktuellen Generation stehen nicht nur zum Zocken im Wohnzimmer. Man kann mit ihnen das virtuelle Fotoalbum durchstöbern, DVD’s (bzw. Blurays) anschauen oder mit seiner prall gefüllten Musiksammlung prahlen. Lange hat der amerikanische Mobilfunkanbieter AT&T davon geredet, zusätzlich auch noch das Fernsehen mit IPTV dazukommen zu lassen. Und nach einigen Spekulationen und Dementis ist es am 15. Oktober anscheinend so weit: Die Xbox holt auch noch das Fernsehprogramm ran.

360 Grad Rundum-Unterhaltung

Dem amerikanischen Xbox-Besitzer geht es also nur zu gut: Denn um IPTV empfangen zu können, braucht er sich praktisch nicht einmal mehr eine extra Set-Top-Box anzuschaffen. Denn die steckt künftig für AT&T-Abonnenten in der Microsoft-Konsole. Jedenfalls fast: Denn Neukunden benötigen ein spezielles Xbox-Kit, welches AT&T zum Preis von 99 US$ anbieten möchte. Praktisch, denn so können die Daddelfreunde ohne Probleme zwischen ihrem neuesten Spiel und den TV-Kanälen zappen. Dazu kommen die bekannten Xbox Live-Funktionen: Denn Chat-Nachrichten und Spieleeinladungen an Freunde lassen sich wie gewohnt verschicken. Zusätzlich wird die Programmzeitschrift mit pfiffigen Apps und einer On Demand Library auf die Fernsehschirme gebracht. Handelsüblichen Set-Top-Boxen soll die Spielkonsole also in nichts nachstehen. Außerdem können TV-Sendungen auf Festplatte archiviert werden. Der Videorekorder – in dem Falle die Xbox 360 – soll dabei auch mittels Mobiltelefon eingestellt werden können.

Positive Entwicklung

„U-verse TV“ ist der einzige reine IPTV Service, neben Fios-TV, in den USA. Er benutzt Microsofts Mediaroom Plattform und sei der am Schnellsten wachsende TV-Service des Landes. Allein im zweiten Quartal konnte AT&T 209.000 Abonnenten von seinem IPTV-Angebot überzeugen. Das bringt sie insgesamt auf 2,5 Millionen User – keine schlechte Ausgangslage, um jetzt noch die Xbox 360 zu infizieren. Mehr Details zu U-verse und Fios-TV

Quelle: AT&T
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!