« News Übersicht
07. 09. 2014

IFA 2014: Video-on-Demand wird Ultra HD

von:

Redaktion IPTV-Anbieter.info

Gleich mehrere VoD-Anbieter haben im Rahmen der IFA 2014 den Start eigener 4K-Dienste angekündigt. Neben internationalen Playern wie Netflix und Amazon wollen auch Streaming-Plattformen aus Deutschland mit Ultra HD durchstarten.

Streams in Ultra HD

UHD

Zahlreiche neue TV-Geräte mit Ultra-HD-Auflösung wurden auf der IFA 2014 vorgestellt – und auch die Verbreitung von entsprechenden Inhalten scheint in Fahrt zu kommen. Während im Rundfunk aufgrund der notwendigen Investitionssicherheit noch nicht endgültig absehbar ist, wann die ersten Ultra HD Sender mit der Ausstrahlung beginnen werden, befinden sich die Streaming-Anbieter in einer weitaus flexibleren Situation. Nachdem Netflix als Vorreiter bereits seit einigen Monaten 4K-Inhalte zum Streaming anbietet, haben nun auch andere große Video-on-Demand-Anbieter den Start von Ultra-HD-Angeboten angekündigt.

Netflix, Amazon und Maxdome

Der noch für September angekündigte Netflix-Start in Deutschland wird für 4K-Fans nur der Anfang sein, denn bereits im Oktober will auch Amazon Instant Video mit Ultra-HD-Inhalten hierzulande und in weiteren Ländern starten. Maxdome plant ein ähnliches Angebot und hat dies bereits für Anfang 2015 angekündigt. Käufer aktueller TV-Modelle der Marken Samsung und Sony sind dabei im Vorteil: Sie können die neuen 4K-Angebote gleich direkt auf ihren Fernsehen Nutzen. Die Hersteller haben dazu entsprechende Vereinbarung zur Verbreitung der Inhalte in Ultra mit den VoD-Anbietern getroffen – und führten auf der diesjährigen IFA bereits 4K-Inhalte der Streaming-Portale auf ihren neuen TV-Geräten vor.

 

Streaming Netflix vs. Amazon

Voraussetzungen und Kosten

Für das Streaming von Ultra-HD-Inhalten ist vor allem die entsprechende Hardware Voraussetzung. Dabei ist ein TV-Gerät mit Ultra-HD-Auflösung und HEVC-Codec unabdingbar. Zudem wird ein Breitband-Anschluss mit einer freien Kapazität von mindestens 25 Mbit/s benötigt. Während Netflix seine 4K-Inhalte aktuell für alle Kunden ohne Mehrkosten zugänglich macht, ist noch unklar, wie die Angebote bei den anderen VoD-Portalen aussehen werden. Neben Netflix und Co. werden in den nächste Monaten auch weitere UHD-Angebote starten. So bietet Sony bereits einen 4K-Streaming-Player für sein eigenes VoD-Portal an. Zudem hat auch Vodafone eine neue Set-Top-Box vorgestellt, über die IPTV-Kunden ab Sommer 2015 Inhalte in Ultra HD bei Vodafone TV abrufen können.

Physischer Datenträger als Gegenstück

Um die Vorherrschaft über die Ultra-HD-Inhalte nicht allein den Streaming-Anbietern zu überlassen, arbeitet die Blu-ray Disc Association derzeit mit Hochdruck an einem physischen Speichermedium, das alle technischen Funktionen von Ultra HD (unter anderem Verbesserungen in Auflösung, Farbraum, Dynamik und Sound) nutzen kann. Wie das Gremium auf der IFA 2014 mitteilte, soll die Definition für den physischen Datenträger bereits größtenteils abgeschlossen sein. Im Frühjahr oder Sommer 2015 könnte dann die Lizenzierung für die Anbieter beginnen, sodass spätestens zum Weihnachtsgeschäft 2015 die ersten 4K-Blu-rays im Handel sein werden.

 

Bilder: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!