« News Übersicht
17. 01. 2023

Der französisch-deutsche Fernsehsender ARTE arbeitet mittlerweile daran, sein Angebot an 4K- und UHD-Videostreams auszuweiten. Dazu werden die Beiträge in Zukunft in einen eigenen Bereich transferiert. Was sich ansonsten noch ändert, lesen Sie hier.

Das Angebot ist aktuell noch übersichtlich

Der Schritt, das eigene Programm in UHD-Qualität zu übertragen, ist längst überfällig, denn selbst Blogger, Youtuber und Hobbyfilmer liefern Filme in 4K-Qualität ab. Aktuell ist das Angebot mit gerade einmal elf Filmen noch recht überschaubar.

 

Bei den meisten der Eigenproduktionen handelt es sich dabei um Dokumentationen. Wer sich also einen gemütlichen Fernsehabend machen möchte, der sollte woanders suchen. Für eine kurzweilige Unterhaltung mit einer Laufzeit von etwa dreißig Minuten eignet sich das Angebot von ARTE auf jeden Fall.

 

In Zukunft kann es sich lohnen, immer mal wieder in der Mediathek von ARTE zu stöbern, denn der Sender plant alleine im Januar 2023 drei weitere Produktionen. In diesen Fällen handelt es sich selbstverständlich ebenfalls um Reportagen und Dokumentationen.

 

Das ist aber noch nicht alles, denn auf der Website wird angezeigt, wann der Film im linearen Fernsehen zu sehen ist. Es ist zudem möglich, den Stream auch auf dem Smart-TV wiederzugeben, während die Dokumentation auf dem Smartphone läuft.

Diese weiteren Pläne gibt es

Bereits seit längerer Zeit plant der Sender, seine Filme in 4K-Qualität zu portieren. Dies ist ein kostenintensiver und aufwändiger Schritt und so werden erstmal vereinzelte Dokumentationen überarbeitet.

 

Wer sich einen gemütlichen Fernsehabend mit passenden Sitcoms machen möchte, der sollte eher auf Dailymotion zurückgreifen. Das französische Videoportal gehört zu neunzig Prozent zu Vivendi und strahlt das eigene Programm in HD-Qualität aus.

 

Der Anbieter setzt dabei auf viele klassische Sitcoms wie beispielsweise „King of Queens“ oder „Becker“. Erweitert wird das Programm durch viele Partnerschaften mit beispielsweise CNN, Universal oder die Süddeutsche Zeitung.

 

Dailymotion ist als Website per Browser empfangbar. Daneben gibt es auch noch eine eigene App, die für Smartphones, Smart-TVs und Tablets zur Verfügung steht. Die Nutzung ist dabei stets kostenfrei.

 

Quelle: 4kfilme.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!