« News Übersicht
08. 12. 2022

Streaming-Angebote, die durch Werbung finanziert werden, gewinnen an Bedeutung. Die Unternehmensberatung Deloitte geht davon aus, dass bis Ende 2024 die Hälfte aller Streaminganbieter auch ein kostenloses Angebot im Sinne eines FAST-Channels einführen.

Das steckt hinter dem Begriff FAST-Channel

Der Begriff FAST ist ein Akronym für „Free Ad-supported Streaming Television“. Dabei handelt es sich um ein für den Nutzer kostenlos abrufbares Streaming-Angebot. Die Videos auf einem solchen Kanal finanzieren sich ausschließlich durch Werbung.

 

Das Programm läuft dabei ausschließlich linear ab, das heißt nach einem festen Plan ab. Die Werbung kann entweder vor Beginn des Programms oder in Abschnitten im Video verteilt werden.

 

Die FAST-Channels sind damit eine gute Alternative zum klassischen Sat-TV oder Kabelfernsehen. Mit diesen Kanälen kann die Bedeutung des IPTV auf ein neues Level gehoben werden und für mehr Abwechslung in der Medienlandschaft sorgen.

 

In Deutschland ist durch die Verbreitung des IPTV auch der FAST-Markt im Wachstum und so gibt es neben kostenpflichtigen Anbietern auch einige Konkurrenten, die ihr Programm kostenlos anbieten.

Viele Anbieter besitzen ein werbefinanziertes Programm

Ein Anbieter, der sein Programm kostenlos anbietet, ist die Plattform waipu.tv. Der von der Exaring AG ins Leben gerufene Streaming-Dienst, bietet aktuell etwa 75 kostenlose Sender an.

 

Während der Markt in Deutschland noch im Wachstum ist, haben die FAST-Channels in den USA bereits ihren Siegeszug angetreten. Dort nutzen etwa 56 Millionen Menschen die Plattform Tubi des Konzerns Fox Entertainment.

 

Ein weiterer Dienst, der sein Programm kostenlos anbietet, ist die Plattform Joyn, die zur ProSiebenSat1 Gruppe gehört. Joyn bietet das aktuell größte frei empfangbare Angebot von Online-Inhalten an.

 

Der Erfolg der FAST-Channels war auch ein Diskussionsthema bei der diesjährigen C21 Content Konferenz in London und macht damit noch einmal den Stellenwert dieses Angebots deutlich. Somit können diese Kanäle in Zukunft für eine höhere Diversität sorgen. Darüber hinaus dürfte das Internetfernsehen deutlich an Bedeutung gewinnen.

Interessantes

» Gibt es spezielle Streaming-Router?

 

Quelle: digitalfernsehen.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!