« News Übersicht
14. 05. 2009

Aus VHS Zeiten eine Selbstverständlichkeit: TV-Sendungen einfach auf Kassette archivieren. Im digitalen HD-Zeitalter gibt es jedoch eine Vielzahl von Möglichkeiten, dies zu verhindern. Der britische HDTV-Sender ITV macht nun davon Gebrauch, und verhindert Kopien auf Blu-Ray-Discs.

Festplattenaufnahme Ja, Blu-Ray Nein

Wie in der aktuellen Ausgabe des Britischen Magazins „Home Cinema Choice“ zu lesen ist, wurde beim Test des neuen Panasonic Blu-Ray Recorders DMR-BS 850 festgestellt, dass Festplattenaufnahmen des HD-Senders ITV zwar prinzipiell möglich seien, das anschließende Archivieren auf Blu-Ray Disc allerdings durch Kopierschutz verhindert wird.

BBC-HD setzt auf „Copy-Once“

Einige Sender zeigen sich hingegen Zuschauerfreundlicher: BBC-HD bietet die Möglichkeit einer Kopie auf Blu-Ray mittels „Copy-Once“. Ein bei der Aufnahme mit übertragener Zähler registriert hier das brennen der Disc und verhindert eine weitere Kopie. Für Sommer 2009 hat die BBC sogar eine Übertragung ganz ohne Kopierschutz angekündigt.

Auch in Deutschland Experimente mit Kopierschutz

Die deutschen Fernsehsender verzichten bisweilen auf den Einsatz eines Kopierschutzes. Dies könnte auch auf eine technische Panne von ProSieben im April 2008 zurückzuführen sein. Hier wurde das TV-Programm vorübergehend mit einer analogen Aufzeichnugssperre versehen, welche in der vertikalen Austastlücke mit übertragen wurde, und das Aufnehmen verhinderte. Dies hatte damals zu massiven Zuschauerprotesten geführt. Ob es sich tatsächlich wie von Senderseite bekräftigt um eine Panne, oder um den Test einer generellen Aufnahmesperre handelte, ist unklar.

Blu-Ray Recorder Hierzulande noch Zukunftsmusik

Zum Leidwesen vieler HD-Fans werden Blu-Ray Recorder wie der von „Home Cinema Choice“ getestete, wohl in diesem Jahr noch nicht in Deutschland zu bekommen sein. Wie Panasonic im März mitteilte, plane man 2009 keine Einführung eines Blu-Ray Recorders auf dem deutschen Markt. So bleiben uns zumindest lästige Gedanken an einen etwaigen Kopierschutz erspart.

Weiterführendes

» Einführung zu HDTV
» IPTV Anbieter Übersicht

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!