« News Übersicht
28. 06. 2013

Das Angebot des Web-TV-Dienstes Zattoo ist um einige Sender mit großem Namen reicher. Mit den Free-TV-Programmen der RTL-Group sind insgesamt sechs neue Sender beim Internet-Fernsehanbieter verfügbar. Zudem ist Zattoo nun in Deutschland auch erstmals über das Mobilfunknetz nutzbar – jedoch ohne die RTL-Sender.

RTL wagt Schritt zuerst

Beim Internet-TV-Anbieter Zattoo sind ab sofort auch die privaten Free-TV-Programme der RTL-Gruppe zu empfangen. Zu den insgesamt sechs neuen Sendern gehören neben RTL auch VOX, RTL 2, Super RTL, RTL Nitro und n-tv. Damit sind erstmals auch große Sender von privaten Programmveranstaltern über den Online-Dienst verfügbar. RTL und ProSiebenSat.1 hatten Zattoo bisher in ihrer Distributions-Politik vernachlässigt. Mit der RTL Group hat nun der erste der beiden großen privaten Player am deutschen Free-TV-Markt den Schritt auf die Plattform Zattoo gewagt.

Nur im Premium-Paket

Nicht alle Kunden von Zattoo können jedoch auch von den neuen Sendern der RTL Gruppe bei ihrem TV-Dienstleister profitieren. Die insgesamt sechs Sender der RTL-Gruppe sind nämlich nur im kostenpflichtigen High-Quality-Paket (HiQ) enthalten, das ab 3,75 Euro im Monat gebucht werden kann. Im kostenlosen Basis-Angebot des Schweizer Online-Unternehmen sind die Sender nicht erhältlich. Trotz der ausschließlichen Verbreitung im High-Quality-Paket sind die Sender von RTL jedoch nicht im hochauflösendem Format, sondern lediglich in SD-Qualität über Zattoo verfügbar.

Erstmals über Mobilfunk – aber ohne RTL

Neben den Sendern der RTL-Gruppe gibt es weiter relevante Änderungen bei Zattoo. So ist das Angebot des Online-TV-Dienstes ab sofort auch erstmals in Deutschland über das Mobilfunknetz via UMTS nutzbar. Bisher konnte der Service mobil nur mit bestehender WLAN-Verbindung genutzt werden. Jedoch ist Senderangebot über UMTS nur eingeschränkt verfügbar, denn neben Sport1 und DMAX behalten sich auch die RTL-Sender vor, auf eine Verbreitung im Mobilfunknetz durch Zattoo zu verzichten. Der auftretende Datentraffic sollte für die mobile Nutzung allerdings nicht außer Acht gelassen werden: Das Datenvolumen pro Minuten beträgt in etwa zwischen 12 und 15 Megabyte, was schnell zu 900 Megabyte Datenvolumen in der Stunde führen kann. Bei den meisten aktuellen Mobilfunkverträgen wäre damit das monatliche Datenvolumen schon aufgebraucht.

 

Quelle: Zattoo
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!