« News Übersicht
08. 02. 2012

Eröffnet wurde die „Multi-Screening TV 2012“ von Stefan Jenzowsky, Head of Innovation von Siemens. In einem Vortrag über Anwendungsplattformen für Multiscreening erklärte er IPTV für ein Auslaufmodell – IPTV-Anbieter.info war vor Ort und erklärt.

Mit einem Fallbeispiel aus dem vergangenen Jahrzehnt ließ er seinen Vortrag beginnen: Noch vor wenigen Jahren war der Voice-over-IP-Anbieter Skype in den Augen fast aller Telekommunikationsanbieter eine neuartiger Service, der wohl niemals international erfolgreich werden würde. Heute ist allgemein bekannt, dass diese Annahme ein riesiger Irrtum war: Skype genießt höchste Anerkennung und wickelt weltweit etwa ein Viertel aller internationaler Telefonate ab. Von dieser Entwicklung der jüngeren Geschichte spannt Jenzowsky einen Bogen zur aktuellen Lage im TV-Markt.

„Wer mag Set-Top-Boxen?“

OTT TV eines der interessantesten Themen …

Um IPTV zu nutzen, wird zusätzlich zum TV-Gerät eine Set-Top-Box benötigt. Dieses Konzept sei äußerst unattraktiv und kein Modell der Zukunft, so Jenzowsky. „Kann eine TV-App eine Set-Top-Box ersetzen?“, fuhr er in seinen Ausführungen fort und beantwortet seine Frage gleich selbst: „Ja, sie kann!“. Set-Top-Boxen und damit auch IPTV werden der Ansicht von Jenzowsky nach in Zukunft zwar weiter existieren, aber nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Ein anderes, einfacheres Konzept wird sich demnach in Zukunft besser durchsetzen: OTT-TV.

Over-the-Top-TV

„Over-the-top“ (kurz OTT) ist ein Konzept zur Online-Übertragung von Videoinhalten. Das Besondere daran, und gleichzeitig auch der Unterschied zu IPTV, ist, dass kein Internetprovider in die Verbreitung der Inhalte involviert ist. Die Angebote sind für jeden über die Internetanbindung seiner Wahl verfügbar-eine Mindestbandbreite vorausgesetzt. Durch empfangsbereite TV-Geräte oder Apps werden Set-Top-Boxen überflüssig. „OTT wird in wenigen Monaten den Markt übernommen haben, wie Skype es damals gemacht hat.“ schloss Stefan Jenzowsky seine Ausführungen vor den Kongressbesuchern provozierend ab. IPTV wird es zwar weiterhin geben, aber eine Mehrzahl der Fernsehzuschauer werde den Vorteil von OTT gegenüber IPTV und auch Kabel und Satellit erkennen, und deshalb verstärkt auf „Over-the-Top-TV“ zurückgreifen.

Weiterführendes

» mehr über OTT TV erfahren

 

Quelle: „Multi-Screen TV 2012“ Event

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!