« News Übersicht
22. 03. 2023

Vodafone wird in Zukunft seine Streaming-Kanäle erweitern. Dabei sollen exklusive Inhalte in den Hintergrund rücken. Vielmehr wird Wert auf die Erweiterung von Programmen und Diensten gelegt, die für Abonnenten eine hohe Bedeutung besitzen.

 

Vodafone setzt in Portugal und Spanien auf FAST Kanäle

Qualität statt Quantität

Begründet wird die Entscheidung damit, dass sich das Konsumverhalten am Pay-TV-Markt gewandelt habe. Während es in früheren Zeiten auf die Exklusivität von Inhalten ankam, wird heutzutage Wert auf eine hohe Qualität von Kanälen gelegt.

 

Emma Jones, Gruppenleiterin für den Bereich „Content and Chain Management“ bei Vodafone, sieht viel Potenzial in der Bereitstellung von fremdsprachigen Inhalten über FAST-Kanälen. Damit zeigt sich, dass lineare Kanäle weiterhin ein fester Bestandteil bei Vodafone bleiben.

 

Begründet wird der Strategiewechsel damit, dass stetig neue FAST-Kanäle entstehen, die ein hohes Potenzial zur Monetarisierung bieten. Seitens Vodafone werden neue Kanäle zuerst in Spanien und Portugal getestet und implementiert.

 

In Deutschland bietet Vodafone diverse Tarife unter dem Label Giga-TV Net an. Die Optionen sind dabei an einen DSL- beziehungsweise Mobilfunkvertrag gekoppelt. In den Angeboten sind sowohl HD- als auch SD-Sender enthalten, wobei es auch ausländische Sender gibt.

Was sind FAST-Kanäle?

Bereits 2022 wurde im europäischen Raum ein Anstieg an FAST-Kanälen verzeichnet. Dieser Trend geht aus einer Studie des „Global FAST Reports“ hervor. Die Abkürzung FAST ist ein Akronym für „Free Ad Supported Streaming“, was auf Deutsch in etwa „kostenloses und werbefinanziertes Streaming“ bedeutet.

 

Diese Kanäle laufen vierundzwanzig Stunden am Tag, sind dabei aber immer nur auf eine Sendung oder Thematik beschränkt. Wie beim linearen Fernsehen, können die Inhalte nicht individuell abgerufen werden, sondern sind an feste Uhrzeiten gekoppelt.

 

Daneben gibt es allerdings noch feine Unterschiede. So ist es bei Joyn möglich, eine bereits laufende Sendung von Anfang an abspielen zu lassen. Der Anbieter Vevo startet über den Streaming-Dienst Amazon Freevee ebenfalls einige FAST-Channels.

 

Die Zukunft der FAST-Kanäle ist also rosig und es könnte sehr gut sein, dass die von Vodafone getesteten Channels auch nach Deutschland kommen. Dabei könnten auch Inhalte aus ausländischen Sendern angeboten werden, was die Vielfalt der Medienlandschaft Deutschlands noch einmal erhöht.

Weiterführendes

» IPTV Verfügbarkeit prüfen
» mehr über Vodafone IPTV

 

Quellen: digitaltveurope.com, amagi.com, infosat.de, giga.de
Bildquelle: © Vodafone
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!