« News Übersicht
02. 01. 2013

Ab heute, dem 2. Januar, fällt für Kunden von Unitymedia die Verschlüsselung der digitalen Fee-TV Sender weg. Insgesamt stehen nun circa 70 private und öffentlich-rechtliche Programme zur freien Verfügung. Der Endverbraucher muss dazu keine Anpassungen an seinen Geräten vornehmen.

 

Die Aufhebung der Verschlüsselung betrifft die Kabelkunden in Nordrhein-Westfalen und Hessen. Sie können jetzt beliebte Sender wie RTL, ProSieben, Sat1, VOX oder DMAX kostenfrei empfangen. Über einen für das Kabelnetz geeigneten Digitalreceiver können die Sender abgerufen werden. In zahlreichen modernen Flachbildschirmen ist ein entsprechendes Empfangsgerät bereits integriert. Dann wird keine externe Lösung benötigt, um die digitale Programmvielfalt erschließen zu können.

Maximaler Fernsehgenuss vor allem über Zusatzpakete

Doch wer auf die zusätzlichen Funktionen einer Set-Top-Box wert legt oder noch über ein älteres Fernsehermodell sein Programm bezieht, dem wird von Unitymedia geholfen. Ein unkompliziertes Fernsehvergnügen ermöglicht beispielsweise der HD Receiver. Wer öfter mal Inhalte für den späteren Gebrauch aufzeichnen möchte, greift zum HD Recorder. Doch Vorsicht bei den Erwartungen zur Bildqualität: Auch wenn die Geräte alle High Definition unterstützen, gibt es eine Vielzahl der entsprechenden Sender erst bei Buchung zusätzlicher Pakete. Die entschlüsselten Programme liegen alle in SD (Standardauflösung) vor.

 

Die gestochen scharfe HD-Auflösung kann in drei Stufen aufgebucht werden. In Verbindung mit dem vorausgesetzten digitalen Kabelanschluss kostet die „HD Option“ vier Euro pro Monat. Dafür gibt es dann dreizehn Sender der öffentlich-rechtlichen und privaten Sender in HD. Die Buchung der Tarife „Highlights“, „Allstars“ und dem Portfolio von Sky, setzt bei Bedarf ein Maximum von 54 Sendern in HD frei.

Stressfreie Einspeisung der freigegebenen Inhalte

Mit dem Ende der Grundverschlüsselung erfüllt Unitymedia eine Zusage gegenüber dem Bundeskartellamt. Diese wurde als Bedingung zur Fusion mit KabelBW abgegeben. Für Kabelkunden entsteht dadurch kein Aufwand. Hausverkabelung und Endgeräte müssen nicht angetastet werden. Die Umstellung erfolgt direkt über das Kabelnetz des Fernsehprogrammanbieters.

Weiterführendes

» mehr Informationen zu Unitymedia

 

Quelle: Unitymedia KabelBW
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!