« News Übersicht
01. 08. 2018

Die auf Netztests spezialisierte Firma zafaco hat zusammen mit der Zeitschrift connect die deutschen IPTV-Angebote untersucht. Nicht weniger als 900.000 Messungen zwischen Mai und Juni 2018 flossen dabei in das Ergebnis ein. Die Telekom konnte sich dabei mit ihrem Angebot EntertainTV in allen getesteten Feldern als deutlicher Sieger hervortun. Mit etwas Abstand aber ebenfalls noch mit der Note “sehr gut“, landete Vodafone auf dem zweiten Platz.

Deutsche Telekom schneidet am besten ab

Mit der Note “sehr gut“ kann sich der Bonner Anbieter mit EntertainTV über den Testsieg freuen. Rund 900.000 Messergebnisse diverser Anbieter führten zu der Wertung. Berücksichtigt wurden dabei Komfortfunktionen, die Umschaltgeschwindigkeiten und auch das Verhalten, wenn die Leitung bereits mit anderen Aufgaben ausgelastet wird. Dabei floss ebenso die Telefoniefunktion per Voice over IP (VoIP) in die Wertung ein.

 

Besonders gelobt wurde von den Testern die Funktion zum “Restart“ laufender Programme. Auch die Programmierung des Media-Receivers per App aus der Ferne wusste zu gefallen. Insgesamt überzeugte das komplette Paket mit schnellen Reaktionszeiten bei der Umschaltung zwischen den Programmen und dem guten Verhalten bei starker Leitungsauslastung. 468 Punkte heimste der Dienst ein, der über 100 TV-Programme im Angebot hat, wovon rund 20 in HD gesendet werden.

Die Konkurrenz im Windschatten

Mit etwas Abstand und 447 Zählern landete Vodafone mit seinem Vodafone TV Angebot auf dem zweiten Platz. Dies reichte ebenfalls für die Wertung “sehr gut“. Ausgenommen wurden hier natürlich die kabelbasierten Angebote wie Giga TV. Eine bessere Platzierung verhagelte schlussendlich die mangelnde Qualität beim Telefonieren, wenn die Leitung bereits am Lastlimit liegt.

 

Lediglich mit “befriedigend“ und 353 Punkten kam 1&1 davon. Das 1&1 Digital-TV getaufte Angebot basiert dabei auf der B2B-Plattform von Zattoo. Außerhalb der Wertung wurde noch das ältere Angebot für Bestandskunden des Anbieters aus Montbaur geprüft. Dieses fußt auf dem nicht ganz aktuellen Dienst “1&1 Digital-TV provided by Telekom“. Mit diesem Produkt hätte man durchaus mehr Potential gehabt, denn die Tester haben dies durchwegs besser bewertet.

Weiterführendes

» IPTV Verfügbarkeit prüfen
» alles zu Entertain IPTV
» mehr über Vodafone IPTV

 

Quelle: Deutsche Telekom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 1 Durchschnitt: 5]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Dchon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!