« News Übersicht
06. 08. 2009

Nur noch wenige Tage, dann werden der breiten Öffentlichkeit erste Eindrücke vom neuen, hochauflösenden Fernsehen gegeben. Die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten ARD und ZDF werden die bevorstehende Leichtathletik-WM in Berlin testweise in HD übertragen. Laut Bitkom sind allerdings nur wenige Zuschauer auf die Zukunft des Fernsehens vorbereitet.

Enttäuschendes Umfrageergebnis

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Bitkom) ließ im Juni 2009 eine repräsentative Verbraucherbefragung durch Techconsult durchführen. Dabei wurde deutlich, dass bisher in ca. 30 Prozent der deutschen Haushalte ein Flachbildschirm-Fernseher stehe. In den meisten Fällen könne dieser HDTV-Bilder darstellen. Eine Überraschung für die HD-Branche: Es fehlt an geeigneten Empfangsgeräten. Nur knapp zwei Prozent der Befragten könnten zum jetzigen Zeitpunkt in den Genuss von HDTV kommen.

Positive Aussichten

Die Bitkom blickt trotzdem positiv in die Fernsehzukunft. „Die technische Ausstattung der Haushalte und das Wissen der Verbraucher über den Empfang von HDTV-Fernsehen wird sich in den kommenden Monaten durch die neuen HDTV-Angebote der Sender weiter verbessern“, schätzt Jeffry van Ede, Mitglied des Bitkom-Präsidiums, ein. Weiterhin sieht Van Ede in den Showcases von ARD und ZDF ein „ausgezeichnetes Signal“ für die Rezipienten.

Technikunwissenheit

Beim Fernsehverkauf ist laut Bitkom ein deutlicher Trend zu vernehmen. So sollen sich etwa 95 Prozent der Käufer für einen HDTV-Flachbildschirm entscheiden. Dem entgegen steht aber eine große Unwissenheit in Bezug auf den HD-Empfang. Eine Umfrage im vergangenen Jahr brachte zu Tage, dass nur jeder Dritte Verbraucher um die technischen Voraussetzungen für den HDTV-Empfang wusste. Dazu zählen ein Plasma- oder LCD-Fernseher mit mind. HDTV-ready-Logo sowie eine HDTV-taugliche Set-Top-Box oder ein im Fernseher integrierter HDTV-Empfänger.

Steigendes Angebot

Viele Verbraucher sollten allerdings demnächst anfangen, sich mit der neuen Technik auseinanderzusetzen. Es ist zu erwarten, dass das Angebot an HD-Sendungen in der kommenden Zeit stark zunehmen wird. Ab August werden beispielsweise die Fußball-Bundesliga-Spiele über IPTV in HD-Qualität zu empfangen sein. Mit der Umstellung von ARD und ZDF dürfte spätestens ab diesem Zeitpunkt die Menge von hochauflösenden Fernsehinhalten deutlich steigen. Es bleibt zu hoffen, dass sich HDTV dann auch als Massenformat in Deutschland durchsetzen wird.

Weiterführendes

» Einkaufsführer HDTV
» mehr zum Thema HDTV

Quelle: Bitkom
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!