« News Übersicht
15. 10. 2010

Gut, ein Schock ist es nicht ganz. Aber für eine ziemliche Überraschung sorgte Google dann schon. Denn wer hätte von der Datenkrake erwartet, dass sie bei Google TV keine Extra-Reklame im Programm hat?

Richtung steht fest

Der grobe Weg ist laut Booz & Company dennoch vorgeschrieben. Im TV-Markt von 2015 schöpfen New-Media-Unternehmen gemäß ihrer Studie ein Drittel der Umsätze der Fernsehsender ab. Dies sollen sie dank individueller Reklame auf ihren Plattformen schaffen. Doch unlängst steht fest: Google TV startet ohne Werbung. Was ist da los?

Momentan keine gute Idee

Es seien laut Rishi Chandra, zuständigem Projektmanager für Google TV, momentan keine Anzeigen im Interface geschaltet. Das soll natürlich nicht immer so bleiben – schließlich möchte Google gerade damit das große Geld machen. Zeitpläne wurden aber bislang keine öffentlich. Die New York Post spekuliert unterdessen, dass Google ein Jahr Schonfrist geben wird, bis Spots oder Textanzeigen den Fernsehkonsum zusätzlich trüben.
Die Zurückhaltung von Google dürfte aber durchaus Gründe haben: Wahrscheinlich möchte man im Silicon Valley mögliche Kunden nicht mit weiterer Werbung abschrecken. Denn die Preise für die nötigen Set-Top-Boxen sollen im Vergleich zu ähnlichen Produkten happig werden. Für Logitechs Revue blättern Amerikaner immerhin 299 $ hin.

Google TV bislang ohne Privacy Policy

In welchem Ausmaß der Suchmaschinengigant seinem liebsten Hobby, dem Datensammeln, nachgehen wird, blieb bislang offen. Welche persönlichen Daten gesammelt und wie diese verwendet werden soll in Kürze in einer Datenschutzerklärung geschrieben stehen. Denn bei der Nutzung des Services dürften sich Unmengen auch privater Angaben ansammeln: Von den Sehgewohnheiten zu den Webseiten, die der Zuschauer während einer Show gerne anklickt. Und hierbei wird man sich bestimmt kein Jahr Zeit lassen: Denn an den Ergebnissen dürften mit Werbeagenturen, Fernsehschaffenden und Managern Einige höchst interessiert sein.

Weiterführendes

Google TV steht in den USA am Start – wird IPTV hinfällig?
Google TV: Von Startlöchern und Zwickmühlen

Quelle: New York Post, CNET
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!