« News Übersicht
29. 09. 2010

Lange wurde darüber gesprochen, lange wurde darauf gewartet – jetzt ist es so weit: Logitech bringt heute mit seiner neuen Set-Top-Box Google-TV in US-Wohnzimmer. Auf lange Sicht soll der Service sogar direkt in die Fernsehgeräte integriert werden.

Das kleine Schwarze

„Logitech Revue“ heißt das gute Stück. Es ist schwarz, nicht sonderlich groß und auf den Werbefotos glänzt es förmlich. Ein edles Stück. Und eine Revolution, denn es vereint Fernsehen und Internet zu einem Universum neuer Möglichkeiten. So etwas stellt man sich gerne in die Stube. Doch schon bald unterbricht man seine Träumerei, denn Alles hat seinen Preis…

Warum so teuer, Logitech?

Der Hersteller veranschlagt stattliche 299 $ für seine Box, das entspricht etwas mehr als 220 €. Kunden von Satellitenbetreiber und Google-Partner „Dish Network“ zahlen zwar weitaus weniger, müssen aber immerhin noch 179 $ hinblättern. Zum Vergleich: Für ein neues Apple TV vom Konkurrenten verlangt Amazon in den Vereinigten Staaten derzeit 149 $.

Revue hat einiges im Petto

Dennoch versteckt sich so manches Schmankerl in der unscheinbaren schwarzen Box. Die Installation sei denkbar einfach: Nur den Apparat anstecken, danach führe die Software durch den Prozess. Ein Google-Konto ist jedoch erforderlich. Bedient wird intuitiv; entweder traditionell mit der beiliegenden Fernbedienung und Maus oder futuristisch mittels der angekündigten iPad oder iPhone-App. Obwohl Google TV viele Services nun am Fernseher zugänglich macht, sei die Möglichkeit, das Fernsehprogramm zu filtern, bei den Beta-Testern am Besten angekommen. Mit nur einem Mausklick könne man Sendungen finden – die Fernsehzeitschrift wird somit überflüssig. Ebenfalls überflüssig wird wohl in Zukunft selbst solch eine Set-Top-Box, denn Google möchte die Technik standardmäßig in neue TV-Geräte einbauen. Logitech Revue ist also etwas für Menschen, die keine zwei oder drei Jahre mehr warten wollen, um mit Google-TV zu starten.

Der Fernseher möchte wieder mitspielen

Denn das TV-Gerät ist in den letzten Jahren einsam geworden. Seine Familie lässt ihn irgendwo verstauben, er ist eifersüchtig auf das Internet, dass seine Besitzer mittlerweile viel besser unterhält. Um sich zu beschäftigen geht er Schwimmen oder hüpft auf dem Sofa als wäre es ein Trampolin. So jedenfalls stellt ihn die aktuelle Logitech-Werbekampagne hin. Doch halt! Das Fernsehen wird doch im Herbst neu erfunden – so jedenfalls die Kernaussage der Clips. Denn Logitech Revue kommt!
Wann die deutschen Fernseher aber mit Hilfe von Google TV aus der vermeintlichen Versenkung geholt werden ist noch unklar. Genau wie die Frage, ob der Service hierzulande beispielsweise angesichts der Datenschutzproblematik überhaupt angenommen wird. Die Verhandlungen mit hiesigen TV-Anbietern laufen noch. Und so lange muss sich der Fernseher etwas anderes überlegen, um seine ehemaligen Zuschauer von Laptop und PC wegzulocken…

Google TV Hintergrundreport

Mehr zum Thema „Google TV“ lesen Sie hier in unserem GoogleTV Hintergrundreport.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» IPTV Verfügbarkeit prüfen

Quelle: Logitech USA
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!