« News Übersicht
18. 09. 2023

Googles Streaming-Dongle ist in verschiedenen Generationen seit knapp zehn Jahren auf den Markt und hat diesen nachhaltig verändert. Über das Jahr 2023 verteilt, tauchten im Netz immer wieder Gerüchte über eine neue Generation auf. Wie wahrscheinlich das Erscheinen eines neuen Google Chromecast ist, lesen Sie in diesem Beitrag.

 

Google Chromecast am TV

Das ist bisher bekannt

Bereits zu Beginn des Jahres 2023 wurden erste Gerüchte über eine neue Set-Top-Box laut, als der Mutterkonzern Alphabet die neue Google TV Oberfläche implementierte. Die Gerüchteküche wurde weiter angefacht, als vor kurzem in der Google-Home-App ein neues Produkt mit dem Kürzel „YTC“ auftauchte.

 

Zur Erläuterung: Die aktuelle HD-Version des Google Chromecast trägt das „YTB“. Wofür das Kürzel allerdings genau steht, bleibt geheim. Es wäre allerdings nicht verwunderlich, wenn „YTC“ für eine neue Generation stehen würde.

 

Darüber hinaus erschien auch noch ein kurzes Video von einer noch unbekannten Fernbedienung. Wer Googles Set-Top-Box in der Vergangenheit verfolgt hat, wird feststellen, dass eine neue Variante immer zwischen September und Oktober erschien.

 

All diese Indizien sprechen dafür, dass eine neue Set-Top-Box vor der Tür steht. Alphabet wird allerdings Maßnahmen ergreifen, damit Informationen nicht zu früh gepostet werden. Ob dies gelingt, wird die Zukunft zeigen.

Die aktuelle Generation im Überblick

Der Erfolg des Google Chromecast liegt in erster Linie am günstigen Preis in Verbindung mit der guten kabellosen Konnektivität. So kann die vierte Generation auch mit einem Beamer interagieren.

 

Die Videos werden, sofern möglich, in 4K-Qualität ausgegeben. Möglich ist dies dank Dolby Vision in Verbindung mit HDR10 Plus. Für die richtige Soundkulisse sorgt Dolby Atmos. Auch die Oberfläche des nunmehr mit Google TV ausgerüsteten Endgeräts weiß zu überzeugen.

 

So ist der Einrichtungsprozess in wenigen Minuten abgeschlossen und bietet von Haus aus Streaming-Apps wie Amazon Prime Video, Netflix oder Disney Plus. Für neue Programme gibt es den Google Play Store, der nur kompatible Apps anzeigt.

 

Wer zudem über ein aktuelles Android-Smartphone oder Tablet verfügt, kann das Display spiegeln. Die Fernbedienung reagiert schnell. Dank Google Assistant, gibt es zusätzlich eine Sprachsteuerung.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht

 

Quellen: googlewatchblog.de, google.com
Bild im Artikel: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!