« News Übersicht
30. 11. 2022

Wer in letzter Zeit einmal die Netflix-App geöffnet hat, dem wird die neue Oberfläche der Applikation aufgefallen sein. Der neue Look vereinfacht nicht nur die Bedienung, sondern bringt auch einige tiefgreifende Änderungen mit. Worauf sich Abonnenten in Zukunft einstellen müssen, wird in diesem Beitrag erläutert.

Neue Oberfläche erhöht die Aufmerksamkeit auf das eigene Angebot

Viele Nutzer, die in letzter Zeit die Netflix-App geöffnet haben, werden von einer neuen Oberfläche begrüßt. Diese wird dabei serverseitig verteilt, wodurch ein Update der App entfällt.

 

Die erste Änderung fällt einem bereits bei der Profilauswahl auf. Während bei alten Versionen die Profile horizontal in der Mitte des Bildschirms lagen, wurden diese bei der neuen Oberfläche vertikal an der linken Seite angeordnet.

 

Wird ein Profil selektiert, erscheinen jetzt Empfehlungen von Netflix auf der Oberfläche. Diese wechseln dabei in einem Fünf-Sekunden-Takt. Darüber hinaus zeigt sich, dass die ersten fünf Vorschläge ausschließlich von Netflix selbst stammen.

Auch die Struktur wurde verändert

Neben der Profilauswahl, hat sich allerdings auch die restliche Struktur verändert. Während es vorher die Reiter: Serien, Filme, Merkliste, Neuerscheinungen und Einstellungen gab, hat sich dies jetzt grundlegend geändert. Bei der neuen Version der Netflix-App sind jetzt auch die Rubriken „Überrasch mich“ sowie „neue und beliebte Inhalte“ vertreten.

 

Das ist allerdings noch nicht alles, denn am Ende der Liste gibt es jetzt auch noch die Einträge „Merkliste“ und „Benachrichtigungen“. Die Funktionen der alten Rubrik „Einstellungen“ lassen sich unter dem Reiter „Hilfe“ finden.

 

Bezüglich der Merkliste hat sich nicht viel geändert, denn auch mit der neuen Oberfläche kann diese immer noch nicht nach eigenen Vorlieben sortiert werden. Vielmehr ist es so, dass Netflix die Merkliste je nach Uhrzeit anders sortiert.

 

Die neue Oberfläche wurde von Netflix bisher noch nicht angekündigt und somit ist es noch offen, ob diese alle Abonnenten erhalten. Es hat sich allerdings gezeigt, dass die meisten Smart-TVs mit Fire TV oder Android TV die neue Oberfläche besitzen.

 

Quelle: Golem.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!