« News Übersicht
02. 03. 2017

Kabelfernsehen über YouTube?

von:

Bastian_Albrecht

YouTube ist bekannt für Videos in allen Formaten. Schon bald soll es möglich sein, über die Video-Plattform auch Kabelfernsehen zu empfangen. Jedenfalls geht das aus den aktuellen Plänen von Google hervor. Fernsehen für weniger Geld und mit mehr Funktionalität ist dabei der Leitgedanke

40 Sender zum Start

Google plant über YouTube Kabelfernsehen inklusive Cloud-Anbindung einzuführen. Das Ganze soll unter dem Namen YouTube TV vertrieben werden und als Abomodell monatlich 35 Dollar kosten. Damit sei es deutlich günstiger als konventionelle Kabelanschlüsse. Zu Beginn gibt es bereits 40 Sender wie ABC, CBS, NBC, Fox, National Geographic oder den Disney Channel. Zudem haben Nutzer unbegrenzten Zugriff auf die Cloud für das Abspeichern von Sendungen. Um die Verfügbarkeit des Dienstes auf vielen Geräten zu gewährleisten, nutzt Google entsprechende Apps und den TV-Adapter Chromecast.

Vorerst in den USA

Aktuell ist der Dienst nur für die USA geplant. Über einen Deutschlandstart gibt es noch keine Informationen. Eine allgemeine Expansion Richtung Europa ist aktuell nicht vorgesehen. Ein genaues Erscheinungsdatum gibt es jedoch auch in den USA noch nicht. In Deutschland würde das Angebot den Markt vermutlich nochmal eine ganz andere Dynamik verleihen. Vor allem in Hinblick auf die Einführung von DVB-T2, könnte eine solche Alternative schnell an Bedeutung gewinnen. Vergleichbar ist das Angebot mit dem Anbieter Zattoo am deutschen Markt.

YouTube-Red-Inhalte frei

Aktuell kann man bei YouTube bereits den Red-Service nutzen. Durch diesen erhält man für 10 Dollar im Monat werbefreie Beiträge und der Zugriff auf exklusive Inhalte wird ermöglicht. Wer das TV-Abo bucht, bekommt ebenfalls Zugriff auf diese exklusiven Inhalte. Allerdings sind keine werbefreien Inhalte in dem Produkt enthalten. Mit einer ausgefallenen Suchfunktion sollen die User ihre Inhalte effizient filtern können. Ortsabhängige, populäre Inhalte werden zudem als Vorschläge erscheinen. Am amerikanischen Markt muss sich YouTube mit der Konkurrenz wie Sling TV und Playstation Vue auseinandersetzen.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter Übersicht
» Interview mit Henning Dorstewitz, Youtube Deutschland

 

Quelle: Golem.de
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!