« News Übersicht
19. 03. 2024

Künstliche Intelligenz nimmt im Alltag einen immer höheren Stellenwert ein – wie es beispielsweise die AI-Suchhilfe von Bing vormacht. Doch auch Videos und Audiodateien lassen sich mittels KI fälschen. YouTube möchte jetzt gegen diese Deep Fakes vorgehen. Wie das aussieht, lesen Sie hier.

 

Laut Youtube, sollen zukünftig Deep Fake Inhalte gekennzeichnet werden

YouTube möchte KI-generierte Inhalte kennzeichnen

Die Streamingplattform YouTube ist ein großes Portal und bietet sowohl großen Medienkonzernen als auch Solokünstlern eine bewährte Plattform, um eigene Inhalte zu verbreiten.

 

Durch die offene Struktur ist es allerdings sehr leicht, Fälschungen zu verbreiten. In der Vergangenheit waren diese in der Regel schnell mit bloßem Auge zu erkennen. Mittlerweile ist dies durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz deutlich schwerer geworden.

 

An diesem Punkt möchte Google, respektive deren Portal YouTube, anknüpfen und Usern die Möglichkeit bieten, Deep Fakes leichter zu erkennen. Wer künftig ein Video hochlädt, wird gebeten zu bestätigen, dass die Video- und Tonspur echt ist (oder aber darauf hinzuweisen, dass es verändert wurde).

 

Darüber hinaus greift die Plattform in bestimmten Bereichen selbst ein. So werden allgemeine Nachrichten, Wahlen sowie Finanz- und Gesundheitsthemen vom Unternehmen überprüft und mit etwaigen Einblendungen versehen.

YouTube behält sich die Überprüfung von Inhalten vor

Weiterhin behält sich der Konzern das Recht vor, Inhalte mit eigenen Mitteln zu überprüfen. Sollten Nutzer dabei mehrfach mit gefälschten Uploads auffallen, so kann dies sogar zum Ausschluss führen.

 

Es gibt allerdings auch Ausnahmen. So heißt es laut der Infoseite, dass bei Anpassungen von Farbe, kosmetische Filter oder aber Weichzeichner von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen sind.

 

Ebenso gilt die Pflicht zur Kennzeichnung nicht für Fantasiegebilde, wie beispielsweise, wenn ein Einhorn durch einen Wald spaziert. Künftig soll es laut Konzern eine Beschwerdestelle geben, an die sich User wenden können.

 

Hintergrund für das verstärkte Vorgehen gegen Deep Fakes ist das massenhafte Auftreten von vermeintlich echten Videos und Bildern wie die vermeintlichen Pizzakartons beim Parteitag des Bündnis 90 / Die Grünen – das zu massenhafter Kritik führte.

Weiterführendes

» Welche kostenlosen Streaming-Anbieter gibt es?

 

Quelle: google.com
Bild im Artikel: © IPTV-Anbieter.info
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!