« News Übersicht
19. 11. 2023

Wer in der Vergangenheit in den kompletten Genuss der National Football League kommen wollte, der kam um DAZN nicht herum. Das hat sich jetzt grundlegend geändert, denn künftig kann die NFL auch über YouTube angesehen werden. Wie das funktioniert und was dahintersteckt, lesen Sie in diesem Artikel.

NFL als YouTube Primetime Channel

YouTube begeistert seit der Gründung im Jahre 2005 mit professionellen und weniger professionellen Videoclips und wird von einer Vielzahl von Unternehmen auch zu Werbezwecken genutzt.

 

Die monatlich aktiven Nutzer belaufen sich laut Statista im Januar 2023 auf weltweit 2,51 Milliarden – ein gewaltiger Markt. Das ist Grund genug, dass der Streamingdienst DAZN Teile seines Angebots auch auf YouTube präsentiert.

 

Allerdings gibt es das Angebot nicht umsonst und so muss man entweder den NFL Game Pass bei DAZN besitzen oder den entsprechenden YouTube Primetime Channel abonnieren.

 

Damit einher geht, dass eine Registrierung bei DAZN nicht mehr notwendig ist. Ein gültiger Google-Account reicht grundsätzlich aus. Beachtet werden muss, dass Besitzer des NFL Game Pass eine Zuzahlung leisten müssen, wenn Sie das Angebot auch auf YouTube sehen wollen.

YouTube Primetime Channel: Eine Erklärung

Bei YouTube handelt es sich um ein 2005 gegründetes Videoportal, das zu Beginn vor allem von Amateurfilmen genutzt wurde. Im Laufe der Zeit wurde das Portal stets weiterentwickelt und ist heutzutage zu einer ausgewachsenen Mediathek geworden, die unter anderem auch von großen Sendern genutzt wird.

 

Um diesen Sendern eine eigene Plattform zu bieten, wurden die sogenannten Primetime Channels ins Leben gerufen. Dadurch haben Anbieter die Möglichkeit, nicht nur Inhalte zu etablieren, sondern auch Werbeanzeigen zu schalten (oder es zu unterlassen).

 

Viele große Anbieter wie ARD/ZDF, CNN oder eben auch DAZN nutzen dieses Konzept, um die eigene mediale Reichweite zu erhöhen. Um als Nutzer oder Nutzerin auf einen Primetime Channel zuzugreifen, wird kein YouTube Premium-Abo benötigt.

 

Die Preise sind nicht einheitlich, sondern schwanken je nach Channel. Den Channel “World of Freesports” gibt es bereits für 2,99 Euro. Den NFL Primetime Channel gibt es preislich für rund 45 Euro im Jahr.

Weiterführendes

» IPTV Anbieter in der Übersicht

 

Quellen: google.com, digitalfernsehen.de, statista.com
Bild im Artikel: © Youtube
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!