« News Übersicht
03. 11. 2011

Seit Apple Ende der neunziger Jahre ein gewisses Schattendasein als Anbieter für Computeralternativen für Microsoft-Gegner und Intellektuelle verlassen hat und spätestens seit der Einführung des iPod 2001, eines der teuersten Unternehmen der Welt geworden ist, setzt Apple Maßstäbe in Sachen Elektronik. Schon seit längerem wird über die Einführung eines Apple Fernsehgeräts spekuliert. Die gerade erschiene Biographie des kürzlich verstorbenen Apple-Gründers Steve Jobs gibt dieser Theorie nun unter anderem neuen Aufwind.

Apple-Fernseher bald auf dem Markt?

Wenn sich Apple dafür entscheidet, in Kürze in einen Markt einzusteigen oder diesen gar neu zu entwickeln, vermischt sich in den Führungsetagen der weltweiten Elektronikkonzerne vermutlich Hektik und Angst. Hetik, da es wie bei der Einführung von iPod oder iPad gilt, möglichst schnell mit vergleichbaren Produkten an den Markt zu kommen, und Angst, da eigene Marktanteile ganz schnell in den Keller gehen könnten. Letzteres könnte eintreten, seitdem sich Informationen verdichten, dass Apple in Kürze mit einem eigenen TV-Gerät auf den Markt kommen könnte, wie die „New York Times“ herausgefunden haben möchte. Als Quelle nennt sie einen Unternehmensinsider.

Innovation Sprachsteuerung

Doch Apple wäre nicht Apple, wenn der neue Fernseher nicht ganz besondere Kniffe bereithalten würde, die sich so noch nicht auf dem Markt finden lassen. Frei nach Apple-Gründer Jobs, der es sich immer zur Devise machte, Geräte herzustellen, die den Bedürfnissen der Kunden so nahe wie möglich kommen, soll der neue Fernseher per Sprachsteuerung zu bedienen sein. Diese „Siri-Assistent“ genannte Technik kommt bereits beim neuen iPhone 4S zum Einsatz.

Langfristige Planung

Die „New York Times“ will weiterhin erfahren haben, dass die Planungen für das neue Geräte bereits seit 2007 betrieben werden, man allerdings auf einen Preisverfall auf dem Display-Markt warten wolle, um die Geräte bezahlbar zu halten. Der Zeitpunkt scheint gekommen, wie die Finanznachrichtenagentur „Bloomberg” erfahren haben will. Demnach habe das Apple-Management bereits seinen Entwickler Jeff Robbin auf das neue Projekt angesetzt. Robbin war bereits entscheidend an der Entwicklung des iPod beteiligt. Weitere Gewissheit gibt die jüngst erschienene Biographie des Apple-Gründers Jobs, in der er über die Idee eines Fernsehgeräts philosophiert: „Er wird die einfachste Bedienung haben, die man sich vorstellen kann. Ich habe schließlich eine Lösung gefunden“.

Analysten: Markt vorhanden

Unterdessen haben Analysten bereits einen potentiellen Markt für solche Geräte ausgemacht. So haben Experten der Investmentbank „Piper Jaffray” errechnet, dass Apple im ersten Jahr bis zu 1,4 Millionen seiner Fernsehgeräte absetzen könnte. Weltweit werden derzeit etwa 220 Millionen Fernsehgeräte jährlich verkauft. Glaubt man den Berichten der „New York Times“, könnte der neue Apple Fernseher Ende 2012 serienreif und ab 2013 in den Läden zu haben sein.

Quelle: New York Times, Piper Jaffray, Bloomberg, „Steve Jobs: Die autorisierte Biografie des Apple-Gründers” (C. Bertelsmann Verlag, 2011)
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!