« News Übersicht
19. 06. 2013

Was ist eigentlich ein Smart TV? Welche Vorteile birgt ein Fernseher mit Internetanschluss und wie kann ich als Zuschauer das ganze gewinnbringend nutzen? Das Thema Fernsehen der Zukunft ist nach wie vor für viele Konsumenten eine nebulöse Angelegenheit auch wenn ein Großteil der Bevölkerung bereits moderne Empfangsgeräte besitzt. Der Trendmonitor von Euronics mit Details.

SmartTV als Kaufkriterium

Bei Fernsehkauf lassen sich Kunden gerne von der Größe lenken. Das ergab der Trendmonitor von Euronics, eine Online-Befragung den der Elektronikhändler gemeinsam mit dem Concentra Marketing Research durchgeführt hat. Neben der Bildschirmdiagonale ist auch die Bildschirmauflösung für die meisten Kunden ein entscheidendes Kriterium. Die Frage, ob ein Gerät die Eigenschaften eines SmartTV besitzt ist für viele Kunden allerdings nicht ausschlaggebend. Konkret sind es laut Studie 39 Prozent der Konsumenten die beim Kauf bewusst auf einen Fernseher der neuen Generation Wert legen. „Das intelligente Fernsehen ist damit weiter Neuland für viele Verbraucher. Industrie und Handel muss es jetzt gelingen, den Mehrwert der smarten Geräte einfach und nachvollziehbar in den Vordergrund
zu stellen“, erklärt Benedict Kober, Vorstandssprecher von EURONICS die Agenda.

Interaktiv vs. Linear

Die Voraussetzung für die Nutzung des intelligenten Fernsehen ist dabei aber in vielen Haushalten schon geschaffen. Die Studie hat ergeben, dass viele der verkauften Geräte durchaus SmartTV Funktionen mitbringen, sie werden nur nicht von den Kunden genutzt. Eine Ursache für diese Entwicklung: Kunden orientieren sich gern an Modellen der Zukunft, auch wenn sie die neuen Technologien nicht nutzen. Doch auch wenn viele Haushalte ihren Fernseher noch nicht als interaktives Medium nutzen, immerhin 58 Prozent der Befragten sind ab und zu mit dem TV-Gerät im World Wide Web unterwegs. Dabei greifen sie laut Studie vor allem auf soziale Netzwerke und Mediatheken zurück.

Röhre vs. Flatscreen

Ein weiteres Ergebnis der Studie: einen modernen Fernseher besitzen 77 Prozent der Haushalte in Deutschland. Rund ein Drittel davon haben SmartTV Funktionen. Der Rest der Bevölkerung nimmt nach wie vor mit dem klassischen Röhrengerät oder aber einem Flachbildfernseher der 1. Generation vorlieb. Diese Apparate können zwar herkömmliches Fernsehen übertragen, aber nicht mit moderner SmartTV Technik ausgerüstet werden. Für Euronics ist dies ein breiter Kundenstamm den es zu erobern und vom Konzept modernes Fernsehen zu überzeugen gilt.

 

Quelle: Euronics
Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!