« News Übersicht
13. 05. 2009

Das Internet wird für immer mehr Nutzer zur Informationsquelle Nummer Eins. Dieses Potenzial erkennen die Fernsehsender langsam für sich. Darunter auch das Zweite Deutsche Fernsehen, das seit kurzem im Netz noch verstärkter auf Videoinhalte setzt. Mit sogenannten „Embedded Videos“, sollen Nutzer nun noch leichter und komfortabler Zugriff erlangen.

Schnellerer Zugriff durch Embedded Videos

Neben der bekannten ZDF Mediathek, in der der öffentlich-rechtliche Sender wie gewohnt große Teile seines Programms kurz nach oder zum Teil bereits vor der Ausstrahlung (Online First) für sieben Tage zur Verfügung stellt, wurden die Senderseiten zdf.de und das Nachrichtenportal heute.de nun um zahlreiche so genannte „Embedded Videos“ erweitert. Das sind kleine integrierte Videofenster direkt auf der Webseite oder ergänzend zum redaktionellen Kontent. Diese sollen es dem Nutzer ermöglichen, ohne große Umwege direkt auf die Videoinhalte zuzugreifen, ohne die Mediathek öffnen zu müssen. Wer jedoch die Großansicht bevorzugt, gelangt mit einem Klick ebenfalls dahin.

Mehr multimediale und interaktive Inhalte

Neu im Angebot hat das ZDF die „Tipps der Redaktion“, mit denen speziell auf interaktive und multimediale Inhalte wie „ZDF online Specials“ hingewiesen werden soll, so zum Beispiel der interaktive Rundgang durch das Schloss Bellevue. Ebenfalls neu ist die Rubrik „Themen der Woche“, die einen Überblick über spezielle Sendungsbegeleitende Inhalte geben soll.

Stetig steigende Nutzerzahlen

Für den Sender scheint sich die Investition in sein Online-Angebot zu lohnen. Als erste öffentlich rechtliche Sendeanstalt bietet das ZDF seit 2001 Videos online als On-Demand-Angebote kostenlos an, und verzeichnet seitdem steigende Nutzerzahlen. Laut Senderangaben nutzen monatlich bis zu 4 Millionen Zuschauer die ZDF-Mediathek. Beliebteste Sendungen sind dabei die Kurznachrichten „heute 100sec“ und die Telenovela „Alisa – Folge deinem Herzen“. Ob dies den Schwund junger Zuschauer im Hauptprogramm kompensieren kann, bleibt jedoch abzuwarten.

Weiterführendes

» WEB-TV Senderliste
» IPTV Anbieter Übersicht

Hier klicken zum bewerten
[Total: 0 Durchschnitt: 0]

Günstige IPTV-Tarife

Zuhause Fernsehen über das Internet in 4K.
Schon ab 10 Euro monatlich.
Hier idealen Tarif finden!



Was meinen Sie zum Thema?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hinweis:

Zunächst werden alle Kommentare einzeln moderiert und freigeschaltet. Wir behalten uns vor Beiträge die nicht direkt zum Thema des Artikels stehen zu löschen. Auch solche, die beleidigen/herabwürdigen oder verleumden oder zu Werbezwecken geposted werden.


Sei der Erste, der sich zu diesem Thema äußert!